Antrag angenommen Antrag gestellt Kreistag Piraten wirken!

Unterfahrschutz an Leitplanken – Mehr Sicherheit für Motoradfahrer

Die Kreistagsfraktion Freie Wähler/Piraten beantragt, dass geprüft wird; wo es sinnvoll ist, die Leitplanken an den kreiseigenen Straßen mit einem Unterfahrschutz und gepolsterten H-Trägern auszustatten.

Gerade unter wiedrigen Witterungsbedingungen besteht eine erhöhte Gefahr schwerer Verletzungen, wenn Kraftradfahrer in Kurvenbereichen mit der Leitplanke kollidieren, oder – was noch gefährlicher ist – darunter durchrutschen. Es gibt auf dem Markt einfache und kostengünstige Lösungen, um dieses Risiko zu minimieren. Die Kreisverwaltung soll jene Straßenabschnitte identifizieren, in denen eine solche Aufrüstung der Leitplanken sinnvoll erscheint.

Update: Antrag angenommen

Unser Antrag wurde vom Kreisausschuss einstimmig angenommen und ist in der Umsetzung.

Marcel Cremer

Marcel Cremer ist gelernter Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und IT-Beauftrager der Piratenpartei Rhein-Erft. Als Parteibasis wirkt er aus Kerpen-Blatzheim.