Kerpen: Piraten treten der FDP-Fraktion bei

Alessa Flohe

Zusammenschluss ist nun viertgrößte Fraktion im Stadrat

Kerpen: Die gewählte Stadtverordnete der Piraten Alessa Flohe hat sich in der Sitzung vom 14.10.20 der FDP-Fraktion um Oliver Niederjohann und Wolfgang Pfeil angeschlossen. Damit ist die neue FDP-Fraktion die viertgrößte im Rat.

„Das Wahlprogramm der FDP, etwa in Bezug auf Digitalisierung, beste Schule, Bürgerrechte und Bürgerbeteiligung deckt sich weitestgehend mit unseren Zielen und wir sind auf Augenhöhe und respektvoll aufgenommen worden“, so Alessa Flohe, die neben Wolfgang Pfeil weitere stv. Fraktionsvorsitzende wird und auch sachkundige Bürger in die Fraktion einbringt.

„Wir haben im angenehmen persönlichen Gespräch viele Übereinstimmungen gefunden und fühlen uns durch die neuen Kolleginnen und Kollegen bereichert. Die größere Stärke wird uns helfen, angesichts der fragilen Mehrheitsverhältnisse im neuen Rat Impulse zu setzen und unsere Stadt voranzubringen“, so Fraktionsvorsitzender Oliver Niederjohann.

Beide Partner wollen auch weiter eigenständig erkennbar sein und die Zusammenarbeit nach Jahresfrist evaluieren.

Über den Autor

Alessa Flohe vertritt die Piratenpartei Kerpen seit 2020 im Stadtrat, wo sie sich der FDP-Fraktion angeschlossen hat und stellvertretende Fraktionsvorsitzende ist. Zusätzlich ist sie als stv. sachkundige Bürgerin im Regionalentwicklungsausschuss des Rhein-Erft-Kreis aktiv.

Als behördliche Datenschutzbeauftragte ist sie firm in Belangen der Verwaltung und hat damit einen guten Einblick, wie man die Kommune voranbringen kann. Nebenher studiert sie Wirtschaftsrecht mit Schwerpunkt Medien- und Internetrecht. Ihre Schwerpunkte sind Netzpolitik und Entwicklung, ihr Hintergrund als Fachinformatikerin liefert dort das notwendige Know-How.