Allgemein

Die Bundeswehr wird 65

Herzlichen Glückwunsch liebe Bundeswehr!

Heute wird die Bundeswehr 65 Jahre alt!

Dafür wünscht dir die Piratenpartei alles Gute zum Geburtstag und ein großes Dankeschön an die 260.000 Frauen und Männer, die jeden Tag für ein Stück mehr Sicherheit sorgen.

Am 12.11.1955 wurde die Bundeswehr gegründet. Der Auftrag und die Aufgaben der Bundeswehr haben sich über die Jahre stetig verändert.

In unserem Grundgesetz (Artikel 87a) ist verankert: “Der Bund stellt Streitkräfte zur Verteidigung auf.”

Die Bundeswehr verteidigt Deutschlands Souveränität und dessen Einwohner.

Während des Kalten Kriegs war sie als Verteidigung vor dem Warschauer Pakt gedacht.

Heute umfasst die Verteidigung mehr den Schutz vor Cyber-Bedrohnungen und internationalem Terrorismus.

Dazu ist die Bundeswehr an 13 Auslandseinsätzen beteiligt.

Zudem unterstützen derzeit 16.000 Soldatinnen und Soldaten die Gesundheitsämter, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern.

Stefano Tuchscherer ist auszubildender Fluggerätmechaniker und Ortsgruppensprecher der Piratenpartei in Kerpen. Sein Hauptanliegen ist es, jugendliche für Politik zu interessieren. Zudem setzt er sich für Transparenz und Bürgernähe ein.