Leitfaden für neue Piraten

Du bist ein neuer Pirat oder überlegst dir einer zu werden?

Dann erst einmal herzlich Willkommen an Board und “Ahoi Matrose”!🏴‍☠️

Wer bei den Piraten anheuert wird schnell merken, dass wir “anders” sind als andere Parteien:
Wir sind stolz darauf, basisdemokratisch zu sein, sodass man nicht erst mühselig in der Partei aufsteigen muss, sondern von Tag eins an mit anpacken kann.

Trotzdem fällt es gerade Neumitgliedern nicht immer leicht, sich bei den neu-gewonnenen Möglichkeiten zurecht zu finden.

Damit DU es einfacher hast, haben wir hier deinen ganz persönlichen Kompass:

1. Schritt: Bist du schon 14 Jahre oder älter? Zeit zum Anheuern!

Deine Mitgliedschaft kannst du unkompliziert hier beantragen. Der Jahresbeitrag ist sozial an dein aktuelles Einkommen angelehnt und beträgt 72€ oder 48€. Sollten die Euros knapp sein, wende dich gerne an den Vorstand, damit er mit dir über eine Beitragsminderung bis auf 12€ sprechen kann.

Alle Beiträge fließen in unsere Kriegskasse und finanzieren neben Infrastruktur und Wahlkampf auch Reiskosten etc., die bei der Parteiarbeit anfallen.
  2. Schritt: Kennenlernen!
    Du bist sicher sehr gespannt darauf, wer wir sind und wir sind mindestens genauso gespannt auf dich! Also nimm am besten direkt Kontakt zu uns auf.
    Du kannst uns auch gerne auf einer unserer Veranstaltungen / Stammtischen besuchen oder mit uns im Discord diskutieren.
    Wir sind eine Mannschaft und unterstützen dich gerne so gut es geht!
  3. Schritt: Zugangsdaten und Tools
    Damit du bei uns optimal mitarbeiten kannst, benötigst du ein Grundset an Werkzeugen. Außerdem bekommst du eine ganz besondere, höchst offizielle “@piratenpartei-rhein-erft.de” E-Mail-Adresse, die du als Partei-Kontaktadresse benutzen kannst. Wende dich für deinen Zugang an das Technikteam oder direkt an den Vorstand.
  4. Schritt: Bring. Dich. Ein!
    Die Piratenpartei lebt von verschiedenen Standpunkten und Meinungen, sowie von der Hilfe und dem Mut zum Ändern jedes einzelnen. Jeder ist daher herzlich eingeladen, sich nach den eigenen Vorstellungen in die Partei einzubringen, mitzumachen und selbst zu gestalten. Solltest du einmal Probleme haben oder nicht richtig wissen, wie man etwas umsetzen kann, steht der Rest der Mannschaft gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Wir freuen uns über jeden Neuankömmling und Rudern gemeinsam.

Ahoi!

Deine Piraten des Rhein-Erft-Kreises