Geldspenden

Geldspenden können entweder direkt in Form einer Überweisung an die Piratenpartei oder als Barspende gemacht werden. Für Überweisungen nutze bitte unser Konto:

Empfänger: Piratenpartei Deutschland
Bankleitzahl: 83065408
Bank: Deutsche Skatbank Altenburger Land eG
BIC: GENODEF1SLR
Verwendungszweck: Spende KV Rhein Erft von Name, Vorname, Mitgliedsnummer (MNR) oder ersatzweise Anschrift

Als Verwendungszweck kannst du “Spende KV Rhein-Erft, [Name und vollständige Anschrift]” angeben, wenn es sich um eine Spende an die Piratenpartei Rhein-Erft ohne speziellen Zweck handelt. Du kannst auch eine Zweckbindung angeben. „Spende KV Rhein Erft“ sorgt dafür, dass die Spende für den Kreisverband Rhein-Erft verwendet wird.

Anonyme Spenden

Als Hinweis sei gesagt, dass die Angabe des Namens und der vollständigen Anschrift den Hintergrund hat, dass eine politische Partei anonyme Spenden nur in einer bestimmen Höhe annehmen darf und ansonsten teilweise abführen muss. Bei Angabe des Namens und der vollständigen Anschrift ist auch die Möglichkeit gegeben, dass du eine Spendenbescheinigung erhalten würdest. Solltest du deine Daten nicht bei der Überweisung angeben wollen, hast du auch die Möglichkeit diese per E-Mail an die Adresse rhein-erft@piratenpartei-nrw.de anzugeben.

Zweckgebunden

Du kannst auch für einen bestimmten Zweck spenden. Es ist außerdem möglich einer bestimmten Region, Arbeitsgruppe oder Projektgruppe oder einem Arbeitskreis direkt eine Spende zukommen zu lassen, indem du als Verwendungszweck beispielsweise „Spende: Zweckspende Wahlkampf Rhein-Erft-Kreis” angibst. Die Spende geht dann in das gewünschte Budget ein.

Barspenden

Für Barspenden bei Veranstaltungen oder Infoständen frage bitte die Piraten vor Ort nach dem weiteren Ablauf. Die Spendenbescheinigungen werden entsprechend vom Schatzmeister ausgestellt.

Steuerliche Absetzbarkeit

Geldspenden an die Piratenpartei können von der Steuer abgesetzt werden. Dazu benötigst du eine steuerabzugsfähige Spendenbescheinigung, die dir von unserem Schatzmeister ausgestellt wird. Die Bescheinigungen werden am Jahresende versandt. Wenn du die Bescheinigung direkt benötigst, wende dich bitte an unseren Schatzmeister.