Jannis Milios stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Alessa Flohe

Euer Team im Kreistag des Rhein-Erft-Kreises

Heute stellen wir euch kurz vor, wer euch im Kreistag Rhein-Erft in den verschiedenen Gremien vertritt (im Uhrzeigersinn).

Zu Beginn unser Kreistagsabgeordneter Jannis Milios. Der Politologe und Geschichtswissenschaftler vertritt eure Interessen im Ausschuss für Digitale Infrastruktur und IT, ist stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen Kreistagsfraktion und dort gleichzeitig auch Sprecher für Digitales.

Gefolgt von Alessa Flohe, welche euch im Ausschuss für Gesundheit, Integration, Inklusion und Verbraucherschutz als Sachkundige Bürgerin vertritt. Außerdem unterstützt die gelernte ITlerin, kommunale Datenschutzbeauftragte und studierte Wirtschaftsrechtlerin die Arbeit der Fraktion mit Fachexpertise und Elan in den gerade genannten Bereichen sowie Querschnittsthemen.

Oben rechts zu sehen, Kristian Katzmarek. Als Lehrer ist sein Steckenpferd vor allem die Bildung. Daher ist er schulpolitischer Sprecher der Grünen Kreistagsfraktion, vertritt euch im Ausschuss für Schule, Kultur und Sport und verfolgt im Aufsichtsrat die Arbeit des Hochbegabtenzentrums. Außerdem bringt der studierte Sozialwissenschaftler Ideen und Initiativen für Soziale Gerechtigkeit im Ausschuss für Soziales und Generationen ein und berät gemeinsam mit den anderen Mitgliedern in der Gesellschafterversammlung des Energie-Kompetenz-Zentrums die Gesellschafter in relevanten Entscheidungen.

Rechts in der Mitte zu sehen ist Mike Kühnapfel. Der ITler vertritt eure Interessen gemeinsam mit Jannis Milios im Ausschuss für Digitale Infrastruktur und IT. Als Piraten kennen sie die Bedeutung des technologischen Fortschritts und setzen sich für Innovationen sowie eine moderne und zukunftsfähige Infrastruktur ein.

Unten rechts zu sehen ist unsere sachkundige Bürgerin Stephanie Lax. Ihre Fachexpertise und Erfahrung aus der Pflege bringt sie im Ausschuss für Soziales und Generationen ein.

Unser neustes Mitglied in der Kreistagsfraktion ist Frank Katzmarek (Mitte unten). Seit vergangenem Monat bringt sich der Maschinenbau- und Gefahrstoffmesstechniker mit Engagement in die Arbeit des Ausschusses für Umwelt, Kreisentwicklung und Energie ein.

Last but not least (unten links) unser sachkundiger Bürger Dirk Osbahr. Der Rettungssanitäter unterstützt uns als Sachkundiger Bürger in den Ausschüssen für Gesundheit, Integration, Inklusion und Verbraucherschutz sowie für Soziales und Generationen. Dort glänzt er mit jahrzehntelange Erfahrung und validen Lösungsvorschlägen und Innovationen.

In den kommenden Wochen werden wir euch uns nochmal etwas detaillierter vorstellen!

Wenn ihr Lust habt, unsere Arbeit genauer kennenzulernen, euch selbst politisch engagieren wollt oder ein Thema habt, was wir für euch einbringen sollen, kommt einfach zu einem unserer Stammtische im gesamten Kreisgebiet, schaltet euch zu einer unserer digitalen Sitzungen zu oder schreibt uns einfach eine Nachricht! Wir sind für euch da!

Bürgernah, transparent, engagiert!

Über den Autor

Alessa Flohe vertritt die Piratenpartei Kerpen seit 2020 im Stadtrat, wo sie sich der FDP-Fraktion angeschlossen hat und stellvertretende Fraktionsvorsitzende ist. Zusätzlich ist sie als stv. sachkundige Bürgerin im Regionalentwicklungsausschuss des Rhein-Erft-Kreis aktiv.

Als behördliche Datenschutzbeauftragte ist sie firm in Belangen der Verwaltung und hat damit einen guten Einblick, wie man die Kommune voranbringen kann. Nebenher studiert sie Wirtschaftsrecht mit Schwerpunkt Medien- und Internetrecht. Ihre Schwerpunkte sind Netzpolitik und Entwicklung, ihr Hintergrund als Fachinformatikerin liefert dort das notwendige Know-How.