Werkzeugkasten

Piraten arbeiten gerne und viel zusammen – da darf das nötige Handwerkszeug natürlich nicht fehlen!

Damit du dich bestmöglich bei uns einbringen kannst, stellen wir eine zentrale Anlaufstelle für deine Ideen und Aktionen bereit.

Nextcloud

Mit unserer Nextcloud haben wir ein zentrales Portal erschaffen, in der du den größten Teil der Parteiarbeit erledigen kannst. Von Dateiaustausch über Umfragen, von Terminen bis zu Vorstandsanträgen – hier findest du alles nötige an einem Ort.

Discord

Als Sprachsoftware für Computerspieler gestartet, mittlerweile aber schon fast universal genutzt, ist Discord eine tolle Plattform um miteinander ins Gespräch zu kommen. Ob Pirat oder nicht, bei uns sind alle herzlich auf unserem Discord-Server willkommen. Außerdem bieten wir hier regelmäßig Sprechstunden und Themenabende.

Mumble

Mumble ist ein Sprachkonferenzsystem, das in der ganzen Piratenpartei verwendet wird. Damit die Gespräche vertraulich bleiben, wird es direkt bei uns gehostet. Aus diesem Grund werden alle Nicht-Öffentlichen Sitzungen hier abgehalten.

Mailinglisten

Mailinglisten sind heutzutage zwar nicht mehr allzu üblich, aber durchaus praktisch um alle Mitglieder mit einzubeziehen.