NextCloud

Die meisten Firmen haben ein Intranet – wir haben eine Nextcloud!

Als zentrale Plattform für wichtige Parteiarbeit, bietet unsere Nextcloud unseren Parteimitgliedern alle wichtigen Services auf einen Blick. Dies sind z.B.:

Dateiverwaltung

• Du brauchst unser Logo, um eine Instagram-Kampagne zu fahren?
  • Du hast ein Design für ein Wahlplakat erstellt und möchtest es mit anderen teilen?
  • Oder du brauchst einfach nur Fotos, um sie in einer Pressemitteilung zu verwenden?

Kein Problem!

Alle Dateien, die für die Parteiarbeit gebraucht werden sind in unserer Nextcloud hinterlegt. In einfachen Strukturen abgelegt und Volltext-indiziert, findest du so mühelos die Dateien die du brauchst. Die Freigaben können dabei an Einzelpersonen, Gruppen oder sogar extern per Link (und ggf. mit Passwort) erstellt werden. Mühelos und schnell.

Terminverwaltung

• Wann war noch gleich der Termin beim Schützenfest?
  • Und die Mitgliederversammlung?
  • Du hast Langeweile und weißt nicht, wie du uns helfen kannst?

Unsere Nextcloud weiß die Antwort!

In einem Kalender werden dir übersichtlich alle aktuellen und kommenden Termine angezeigt, sodass du immer auf dem Laufenden bist und dich bestmöglich einbringen kannst.

Umfragen

• An welchem Tag machen wir am besten einen Spieleabend?
  • Wer ist bei Aktion xy dabei?
  • Mögt ihr lieber grün oder blau?

Findet es mit unserer Nextcloud-Umfragenfunktion heraus!

Hier kannst du Blitzschnell eine Umfrage mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten erstellen und diese sowohl anderen Piraten, als auch externen Personen zur Verfügung stellen. Kinderleicht bekommst du so ein Meinungsbild oder eine Entscheidungsgrundlage direkt “nach Hause” geliefert.

Aufgabenverwaltung

• Puh, was müssen wir nochmal für den Stand auf dem Stadtfest erledigen?
  • Sind eigentlich schon alle Punkte für die PR-Kampagne erledigt?
  • Wer sollte nochmal den Stammtisch reservieren?

Die Aufgabenverwaltung weiß die Antwort!

Hier kannst du Aufgabenlisten anlegen, diese an verschiedene Leute verteile und sogar mit einem Datum versehen (inklusive Integration in den Kalender!). So sieht jeder übersichtlich, wie der aktuelle Stand ist und wo man sich noch einbringen kann.

“Pads”

Ein Pad ist eine Textdatei, an der mehrere Personen gleichzeitig arbeiten können. So sieht jeder in Echtzeit, welche Änderungen von wem vorgenommen werden. Pads sind sehr nützlich, wenn man “live” (also zum Beispiel während eines Remote-Meetings) zusammenarbeitet und bieten die Arbeitsgrundlage für fast alles, was wir gemeinsam über das Internet machen.
Direkt integriert in unserer Nextcloud.

“Redmine”

Alle förmlichen Anträge an den Vorstand sowie auch die Protokolle unserer offiziellen Sitzungen werden hier erfasst und bearbeitet. So kannst du jederzeit den aktuellen Stand einsehen oder transparent nachvollziehen, wer wann für was gestimmt hat.

Falls du weitere Hilfe oder die Zugangsdaten benötigst, wende dich einfach an unser Technikteam.