Neue Landesplattform für Beteiligung

Alessa Flohe

Am 12.03. startete die neue Beteiligungsplattform des Landes NRW – und Kerpen ist neben Merzenich als Pilot-Kommune mit dabei.

Moment, Pilot-Kommune? Bekommt Kerpen einen eigenen Flugplatz? Nein.

„Pilot kennzeichnet (…) etwas als vorausgeschickten Versuch, als Test zur Feststellung oder Klärung wichtiger Aspekte, Schwierigkeiten o. Ä.“.

Natürlich schickt das Land kein ungetestetes Projekt bzw. Portal an den Start. In diesem Zusammenhang bedeutet es, das Kerpen zu einer der ersten Kommunen im Echt- bzw. Live-Betrieb gehört, die dieses Portal „am lebenden Objekt“ anwendet.

Uns PIRATEN ist die Beteiligung der Bürger:innen ein hohes Gut und wir begrüßen diese Maßnahme!

Open.NRW präsentierte am Freitag sein neues, zentrales Beteiligungsportal, mit dem es Kommunen und Landesbehörden erleichtert wird, Öffentlichkeitsbeteiligungen durchzuführen.

Betrieben wird das Portal durch IT.NRW und ist für Teilnehmende Kommunen kostenlos.

Kerpen hat bereits Beteiligungsprojekte eingestellt, in einem geht es beispielsweise um den Hambacher Wald. Dabei handelt es sich um ein gemeinsames Projekt mit der Gemeinde Merzenich zum Thema Waldvernetzung sowie Waldgesundheit.

Schaut gerne mal rein, informiert und beteiligt euch!

Weiterführende Links:

Über den Autor

Alessa Flohe vertritt die Piratenpartei Kerpen seit 2020 im Stadtrat, wo sie sich der FDP-Fraktion angeschlossen hat und stellvertretende Fraktionsvorsitzende ist. Zusätzlich ist sie als stv. sachkundige Bürgerin im Regionalentwicklungsausschuss des Rhein-Erft-Kreis aktiv.

Als behördliche Datenschutzbeauftragte ist sie firm in Belangen der Verwaltung und hat damit einen guten Einblick, wie man die Kommune voranbringen kann. Nebenher studiert sie Wirtschaftsrecht mit Schwerpunkt Medien- und Internetrecht. Ihre Schwerpunkte sind Netzpolitik und Entwicklung, ihr Hintergrund als Fachinformatikerin liefert dort das notwendige Know-How.