Kulturförderung weiterdenken (Autor: Harald Meyer)

Kreisverband Rhein-Erft-Kreis

Ein Kommentar vom Frechener Pirat Harald Meyer zur Kulturförderung der Stadt Frechen

„Guter Ansatz, aber mal wieder ziemlich eingleisig gedacht… Vor allem dieser Satz hier stößt mir etwas sauer auf: „Ziel der Kulturförderung ist es, bürgerschaftliches Engagement zu fördern und zu unterstützen, die Kulturarbeit in der öffentlichen Wahrnehmung zu stärken, ein angemessenes Kulturangebot zu verwirklichen und Tradition und Brauchtum zu erhalten.“ Da muss definitiv noch mal nachgearbeitet werden und die Definition, was denn förderungwürdig wäre, deutlich erweitert werden. Die Kulturförderung der Stadt Frechen scheint sich hier primär auf die alten und etablierten Vereine zu beziehen. Die Förderung dieser Vereine ist nicht verkehrt, aber ich wünsche mir dennoch eine stärkere Berücksichtigung von alternativen, ebenfalls kulturschaffenden Projekten. Statt immer nur an Karnevalsvereine und Schülerbands zu denken, sollten in gleichem Maße Räume für solche Gruppierungen erstellt werden, die nicht in das klassisch-bürgerliche Vereinsschema passen.“

Den Original-Post der Stadt Frechen, auf den sich dieser Beitrag bezieht, findet ihr unter:

https://www.facebook.com/StadtFrechen/posts/1548029632067705