Interessierten Bürger einen Einblick geben – die Bürger App für Kerpen einführen

Jannis Milios

Update vom 17.06.2021:

Die App wurde zwischenzeitlich eingeführt. Zur ausführlichen Verwaltungsvorlage kommt ihr hier: https://ratsinfo.stadt-kerpen.de/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZQ-trbGgv-xHXtNjfTb5BlLUUIXn-m6TJJjz07NcaQVj/Beschlussvorlage_335.21.pdf

Die App lässt sich über den Google Play- und Apple App-Store herunterladen. Damit haben die Bürger:innen Kerpens nun die Möglichkeit, die Sitzungsunterlagen immer und überall bequem dabei zu haben. Außerdem wurde in diesem Zusammenhang auch die Newsletterfunktion des Ratsinformationssystems freigeschaltet. Informationen also auch ohne App.


Antrag zur kommenden Sitzung des Haupt- und Finanzausschuss

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Kerpen beantragt zur nächsten Sitzung des Stadtrates den o.g. Punkt auf die Tagesordnung zu nehmen.

Die Verwaltung wird beauftragt, die Kosten für die zum Ratsinformationssystem gehörige „Bürger App“ des Sitzungsdienstherstellers Sternberg in Erfahrung zu bringen und erste Schritte zur Einführung der App einzuleiten. Nach der Einführung sollen die Bürgerinnen und Bürger auf diese App aufmerksam gemacht werden.

Begründung:

In Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern zeigt sich oft, dass das Interesse an der Kerpener Politik ungebrochen ist. Das Interesse, sich zu informieren und sich mit den (digitalen) Inhalten des Rates und seiner Ausschüsse zu beschäftigen ist groß. Diese Inhalte sind aktuell über das Ratsinformationssystem „SD.NET“ abrufbar.

Bei unseren Recherchen zeigte sich, dass der Hersteller des Sitzungsdienstes neben Apps für Politik und Verwaltung auch eine Bürger App anbietet. Diese App können Bürgerinnen und Bürger kostenlos herunterladen und mit dieser auf die öffentlichen Sitzungsunterlagen der Stadt zugreifen. Dadurch hätten Bürgerinnen und Bürger die Unterlagen immer und überall digital dabei.

Dieses Angebot wird bereits von anderen Kommunen im Rhein-Erft-Kreis genutzt, beispielsweise von der Stadt Frechen.

Damit die App die nötige Aufmerksamkeit erhält regen wir zusätzlich deren Bewerbung, beispielsweise über die sozialen Netzwerke und auf der Startseite des Ratsinformationssystems, an.

Mit freundlichen Grüßen,

Jannis Milios

Alessa Flohe