Kerpen: Nummer 1 im Kreis bei der digitalen Bürgerbeteiligung

Jannis Milios

Gute Nachrichten aus dem Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Kerpen!

Unser Antrag an die Stadt, jährliche Stadtteilforen auch digital anzubieten wurde dort einstimmig angenommen.

Bürgermeister Dieter Spürck soll nun gemeinsam mit den Ortsvorstehern, die bestehenden Regelungen zu den Stadteilforen entsprechend überarbeiten.

Kerpen plaziert sich hiermit erneut als Nr. 1 im Rhein-Erft-Kreis in Sachen digitale Bürgerbeteiligung, nachdem wir bereits als erste Stadt im Kreis Ratssitzungen streamen.

Ein überfälliger Schritt. Demokratische Politik ist auf Austausch mit und Beteiligung der BürgerInnen angewiesen. Daher ist ein Ausnahmezustand wie die Corona-Pandemie eine besondere Herausforderung, und auch hier ist Digitalisierung – wie so oft – die Antwort.

An dieser Antwort arbeiten die PIRATEN in Kerpen seit Jahren so innovativ wie hartnäckig. Es bleibt unser Ziel Kerpen zur führenden Kommune in Sachen digitaler Verwaltung, Bürgerservice und Beteiligung zu machen.

Herzlichen Dank an die Ratsfraktionen, die unserer Initiative zugestimmt haben und insbesondere unseren Kollegen von der FDP-Fraktion für das ausdauernde, gemeinsame Bohren eines dicken Brettes.