Einrichten eines neuen Menü-Punktes „Rats TV“ in der Menüleiste des Ratsinformationssystems

Alessa Flohe

Sehr geehrter Bürgermeister Spürck,

Wir bitten Sie, o.g. Punkt auf die Tagesordnung der nächsten HFA Sitzung zu nehmen.

Die Verwaltung wird beauftragt, im Ratsinformationssystem einen neuen Menüpunkt „Rats-TV“ einzurichten. Über diesen sollen die Streaming Links und weitere Informationen zum Rats-TV für Bürger:innen zentral abrufbar sein.

Begründung:

Kerpen ist die erste Stadt im Rhein-Erft-Kreis, die ihre Sitzungen per Videoübertragung streamt. Auf diesen Ausdruck an Bürgernähe können wir stolz sein, denn so können auch Personen die Sitzungen verfolgen, die es aus familiären oder beruflichen Gründen nicht in den Ratssaal oder in die Jahnhalle schaffen.

Leider wird dieser Punkt nicht herausgestellt oder betont. Einige Bürger:innen wissen nichts von dem Angebot, andere fragen immer wieder nach, wo man denn Informationen darüber erhalten kann.

Daher schlagen wir vor im Ratsinformationssystem einen Menüpunkt einzurichten, der auf die entsprechenden Seiten verlinkt. Über eine Bürgerumfrage könnte man herausfinden, welche Informationen dort gewünscht sind. Als Beispiel für eine solche Benutzerführung kann das Ratsinformationssystem der Stadt Solingen dienen:

Dort ist es möglich direkt per Klick den Stream aufzurufen. Diese Möglichkeit sollte unserer Ansicht nach auch in Kerpen gegeben sein.

Mit freundlichen Grüßen,

Alessa Flohe

Über den Autor

Alessa Flohe vertritt die Piratenpartei Kerpen seit 2020 im Stadtrat, wo sie sich der FDP-Fraktion angeschlossen hat und stellvertretende Fraktionsvorsitzende ist. Zusätzlich ist sie als stv. sachkundige Bürgerin im Regionalentwicklungsausschuss des Rhein-Erft-Kreis aktiv.

Als behördliche Datenschutzbeauftragte ist sie firm in Belangen der Verwaltung und hat damit einen guten Einblick, wie man die Kommune voranbringen kann. Nebenher studiert sie Wirtschaftsrecht mit Schwerpunkt Medien- und Internetrecht. Ihre Schwerpunkte sind Netzpolitik und Entwicklung, ihr Hintergrund als Fachinformatikerin liefert dort das notwendige Know-How.