Brühls grüne Lunge erhalten

Jannis Milios

Die Bemühungen, zum Erhalt des Naturschutzgebiets „Brühler Ville“, gehen weiter.

Die Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW, hatte am 14.04.2021 als Tagesordnungspunkt „Der Stand des Waldverkaufs für die Erweiterung des Phantasialand, behandelt.

Mit einem Schreiber von Frau Ursula Heinen-Esser, Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, vom 08.04.2021, an den Präsidenten des Landtags Nordrhein-Westfalen Herrn André Kuper MdL, über das Thema „Schriftlicher Bericht Erweiterungsvorhaben des Freizeitparks Phantasialand in Brühl Aktueller Sachstand in Bezug auf einen möglichen Waldverkauf des Landes Nordrhein-Westfalen“

Die 14 Hektar große Fläche, bestehend aus 12 Hektar Wald und 2 Hektar Wasserfläche und ist als Teilfläche des Naturschutzgebietes „Ententeich“ ausgewiesen. Eigentümerin dieser Erweiterungsfläche ist das Land Nordrhein-Westfalen.

Die Gespräche zu dem Erweiterungsvorhaben zwischen dem Land und dem Freizeitpark Phantasialand dauern noch an.

Es sieht so aus, dass die Regierung Laschet jetzt den Wald an das Phantasialand verkaufen und damit einen Präzedenzfall schaffen will: Zum ersten Mal wird ein Naturschutzgebiet privaten kommerziellen Interessen geopfert. Frau Heinen-Esser verweist auf die Stadt Brühl, die die anschließende Bauleitplanung durchführen muss/ soll/ will.

Dies gilt zu verhindern, die Natur geht vor Kommerz. Würde sich dieser Präzedenzfall durchsetzen, wäre es das aus für alle Naturschutzgebiete in Deutschland!

Von Seiten der Brühler CDU sowie der FDP, spielt der Erhalt des Naturschutzgebiets in der Brühler Ville, weniger eine Rolle.

Hier wird künstlich der Mehr von dem Wirtschaftlichen Untergang des Phantasialand geschaffen.

Dazu können wir Piraten nur sagen „Schützt die Natur, schützt der Mensch“.

Nun gibt es seit Ende 2020 den Koalitionsvertrag zwischen Brühler SPD und Grünen, dass das Phantasialand nicht erweitert und das NS „Ententeich“ nicht angetastet wird. Wir werden sehen, was dieser Koalitionsvertrag wert ist.

Hier der Link: https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMV17-4943.pdf

Gruß Harry Hupp