Frechener Piraten beantragen klimaneutrale Stadtverwaltung

Kreisverband Rhein-Erft-Kreis

Die Piratenpartei Frechen hat einen Antrag für die Ratssitzung am 29.06 eingereicht, nach welchem die Stadtverwaltung sowie alle städtischen Betriebe bis 2030 eine neutrale Bilanz an Treibhausgasen vorweisen sollen. Konkret bedeutet dies, dass der Ausstoß an C02 und anderen klimaschädlichen Emissionen ermittelt und nach Möglichkeit reduziert werden soll. Dort wo dies nicht möglich ist, sollen ausgleichende Maßnahmen vorgenommen werden, wie es beispielsweise auch bei Unternehmen der Fall ist.

Unser Stadtverordneter Lars König zum Antrag:

„Die Stadt und vor allem die Politik muss beim Thema Klimawandel mit gutem Beispiel vorrangehen. Es kann nicht immer nur von Bürgern und Unternehmen gefordert werden, ihre Emissionen möglichst weit zu verringern – Um den Klimawandel zu bekämpfen, müssen wir alle anpacken. Wir halten die Umsetzung dieses Antrags bis Ende 2030 für durchführbar. Veränderungen geschehen nicht über Nacht, aber irgendjemand muss sie anstoßen.“