PIRATEN – wofür stehen die eigentlich?

Alessa Flohe

Die Piratenpartei Deutschland…
wurde 2006 als Teil einer internationalen und europäischen Bewegung in Berlin von Aktivisten gegründet. Seitdem kämpfen wir PIRATEN für eine bürgernahe Politik. Wir möchten die Möglichkeiten des digitalen Zeitalters nutzen, um Prozesse im Staatswesen transparenter und einfacher zugänglich zu gestalten. Zudem sollen Bürger stärker in politische Entscheidungen eingebunden werden. Außerdem setzen wir uns für den Erhalt und die Stärkung der Bürgerrechte im Allgemeinen ein, diese wurden in den letzten Jahren zunehmend eingeschränkt. Dabei kämpfen wir gegen staatliche Überwachung, die Vermischung von Staat und Religion sowie Zensur im Internet.

Die Stärkung der Bürgerrechte, mehr direkte Demokratie und Mitbestimmung bilden den Kern unserer Arbeit. Wo immer es geht, sollen Bürgerinnen und Bürger in staatliche Abläufe einbezogen werden – um das zu verwirklichen, muss Transparenz geschaffen und die politische Bildung gestärkt werden. Die Digitalisierung – die wir seit unserer Gründung fordern – muss endlich angepackt werden!

Wir PIRATEN stehen für ein selbstbestimmtes und würdevolles Leben.

Wir sind mit über 300 Kommunalmandaten in Deutschland und einem Mandat im Europaparlament vertreten.

Unsere Themen zur Bundestagswahl:

·       Bedingungsloses Grundeinkommen und gerechte Löhne

·       Mehr direkte Demokratie auf Bundesebene

·       Umwelt und Klima schützen

·       Diskriminierung bekämpfen, Integration und Inklusion stärken

·       Transparente Politik

·       Urheberrechtsreform

·       Presse- und Meinungsfreiheit stärken

·       Rechte von Arbeitnehmer:innen stärken

·       Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit durchsetzen

·       Verbraucherschutz ausbauen

·       Digitalisierung von Schule und Verwaltung

Für weiteres verweisen wir auf unser Wahlprogramm:

Über den Autor

Alessa Flohe vertritt die Piratenpartei Kerpen seit 2020 im Stadtrat, wo sie sich der FDP-Fraktion angeschlossen hat und stellvertretende Fraktionsvorsitzende ist. Zusätzlich ist sie als stv. sachkundige Bürgerin im Regionalentwicklungsausschuss des Rhein-Erft-Kreis aktiv.

Als behördliche Datenschutzbeauftragte ist sie firm in Belangen der Verwaltung und hat damit einen guten Einblick, wie man die Kommune voranbringen kann. Nebenher studiert sie Wirtschaftsrecht mit Schwerpunkt Medien- und Internetrecht. Ihre Schwerpunkte sind Netzpolitik und Entwicklung, ihr Hintergrund als Fachinformatikerin liefert dort das notwendige Know-How.