Bericht aus dem Jugendhilfeausschuss

Ortsgruppe Kerpen

In unserem Programm zur Kommunalwahl 2019 haben wir es schon allenthalben gefordert: Mehr Beteiligung, Mitsprache und Transprenz für die BürgerInnen überall dort, wo sie unmittelbar von politischen Entscheidungen betroffen sind

Bei der politischen Beteiligung von Kindern und Jugendlichen sehen wir Nachholbedarf. So verfolgen wir den Gedanken eines Kinder- und Jugendparlaments schon seit einiger Zeit.

Zu unserer Freude wurde uns heute durch die Partizipationsbeauftragte der Stadt mitgeteilt, dass sich in diesem Bereich etwas bewegt.

Am 15.09.2021 gibt es eine Veranstaltung, zu der alle SchülersprecherInnen der weiterführenden Schulen eingeladen sind. Zur Unterstützung sollen bei den ersten Treffen die SV-LehrerInnen ebenfalls teilnehmen.

Hier sollen die Jugendlichen regelmäßig ins politische Geschehen eingebunden werden. Meinungsbilder abgefragt, und Ideen ausgearbeitet werden. – Wie sich die Schüler organisieren, ist ihnen selbst überlassen. Ein Jugendparlament wurde hier Seitens der Patiziationsbeauftragen nicht ausgeschlossen. 😉

Ein Schritt in die richtige Richtung, wie wir finden.

Podiumsdiskussion im JuZe Kerpen am 16.09.

Außerdem gibt am 16.09.2021 eine Informationsveranstaltung im JuZe Kerpen zur kommenden Bundestagswahl. Hier wurden Vertreter aller im Kreis zur Bundestagswahl aufgestellten Parteien eingeladen um die Fragen der Schüler zu beantworten.

Auch hier finden wir: Super Sache, Information ist eine enorm wichtige Grundlage zur Meinungsbildung. Damit das Kreuzchen am Ende auch dort landet, wo die Interessen der jeweiligen Person am besten vertreten sind!

Zur Tagesordnung des Jugendhilfeausschusses kommt hier hier:

https://ratsinfo.stadt-kerpen.de/tops/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZQXMvLcdxJdJQpXVJOVmUH8

Bei Fragen, einfach fragen!

Eure Stella