Unser Kandidat, Kristian Katzmarek stellt sich vor

Kreisverband Rhein-Erft-Kreis

In diesem Beitrag stellt unser Kandidat für Wahlkreis 91 sich sowie seine Kernthemen vor. Dazu haben wir ihm Fragen gestellt.

In den nächsten Tagen werden wir uns seinen Kernthemen dann ausführlicher widmen.

Kristian, stell dich doch einmal kurz vor!

Ahoi. Mein Name ist Kristian Katzmarek, ich bin 26 Jahre alt und bin angestellter Lehrer. Zusätzlich arbeite ich im Fitness- und Gesundheitsbereich und studiere aktuell Mathematik und Sozialwissenschaften im Master. In meiner Heimatgemeinde Frechen engagiere ich mich darüber hinaus im Kinder- und Jugendbereich.

Meine große Leidenschaft gilt dem Handwerk, aber auch der Restauration deutscher und amerikanischer Oldtimer. Außerdem genieße ich gerne die Zeit mit Freunden und Familie, zum Beispiel beim Camping oder Segeln in den Niederlanden.

Mit welchen Kernthemen trittst du zur Wahl an?

Meine Kernthemen lassen sich in drei Säulen aufteilen. On top kommt die Digitalisierung als Querschnittsaufgabe.

Technologieoffenheit vor blindem Aktionismus

Mein erstes Thema ist logischerweise der Klimawandel. Mit Technologieoffenheit und Realismus statt blindem Aktionismus müssen wir Strukturwandel sowie Energiewende schaffen.

Dabei müssen wir an einem Strang ziehen und gemeinsame, aber auch europäische und internationale Lösungen schaffen.

Den Strukturwandel meistern wir nur erfolgreich, wenn wir gleichzeitig auch Existenzen sichern. Die Piratenpartei steht für einen Ausstieg aus der Kohle – dieser muss jedoch „sozial“ erfolgen. Es gilt vor allem Existenzen zu sichern durch die Schaffung neuer Jobs sowie die Förderung technischen Know-Hows. So bleiben wir Energie- und Industriestandort – nur sauber.

Armut bekämpfen – Wohlstand und Sicherheit für alle

Meine zweites schließt irgendwo an das erste mit an: es gilt Wohlstand und Sicherheit für alle zu sichern. Ich möchte die lokale Wirtschaft stärken, hierbei vor allem solo-selbstständige und Kleinunternehmer, die gerade durch die Corona-Pandemie in Schieflage geraten sind.

Aber auch die privaten Existenzen müssen sicher sein und in Wohlstand leben: Sicherheit durch besseren Kündigungsschutz, Sicherheit durch Konzepte wie das Bedingungslose Grundeinkommen, eine Kindergrundsicherung und eine Chancengleichheitsbeihilfe.

Einheitliche Bildungsstandards und Schule der Zukunft

In meinem Studium habe ich es selbst erlebt: trotz Bologna-Prozessen und Bachelor / Mastersystem ist es teils nicht einmal innerhalb des eigenen Bundeslandes möglich die Uni ohne Aufbaustudium zu wechseln. Es kann nicht sein, dass das bayrische Abitur mehr wert ist, als ein Abitur aus NRW. Wir müssen einheitliche Bildungsstandards setzen. Daher setze ich mich für einen größeren Einfluss des Bundes im Bildungssektor ein.

Der Förderalismus ist ein gutes und wichtiges System, welches wir in Deutschland aus gutem Grund leben. Aber es hat Macken, und diese zeigen sich fast nirgendwo so deutlich wie im Bildungssektor.

Bildung ist der Schlüssel. Wir möchten allen Kindern (und Erwachsenen) eine gute Bildung ermöglichen – unabhängig der Herkunft.

Digitalisierung als Querschnittsthema

Man mag sich wundern, wieso die Digitalisierung nicht direkt zu Anfang genannt wurde. Ganz einfach: Digitalisierung ist Querschnittsthema. Und wir müssen uns diesem Thema endlich annehmen, denn dies wurde leider in den letzten Jahren verschlafen.

Heißt: ich setze mich ein für mehr E-Government, für entbürokratisierte und digitale Prozesse, für eine digitale Schule.

Es gibt viel zu tun. Damit niemand Angst vor morgen hat!


Danke schonmal, für diese kurze Vorstellung. In den nächsten Tagen wirst du uns ja deine Themen noch etwas ausführlicher vorstellen.