Bericht aus dem Ausschuss für Schule, Kultur und Sport des Kreises

Kreisverband Rhein-Erft-Kreis

Pirat Kristian Katzmarek war gestern für Euch im Ausschuss für Schule, Kultur und Sport. In diesem ist er als stellvertretender sachkundiger Bürger benannt.

„Die Sitzung gestern war sehr interessant für mich. Als Lehrer einer Schule im Kreis Düren kenne ich für gewöhnlich nur die „andere“ Seite und konnte erstmals live miterleben, wie schulpolitische Entscheidungen getroffen werden.

In der gestrigen Ausschusssitzung wurde der vorgestellte Schulentwicklungsplan beschlossen. Des weiteren wird eine Schule für Kranke beantragt.

Auch mein Herzensthema befand sich auf der Tagesordnung: wie können pandemiebedingte bzw. geschuldete Bildungslücken aufgearbeitet werden?

Hierbei ging es konkret um die Beantwortung einer Anfrage, die sich mit dem Programm „Ankommen und Aufholen nach Corona“ beschäftigte. Die ausführliche Antwort der Verwaltung findet ihr hier: https://www.rhein-erft-kreis.de/sdnet/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZa4yQfSHX1hG_naXyC6MJpf9m3ppY2yHGCtp4fZgJjsq/Mitteilungsvorlage_430-2021_1._Ergaenzung.pdf

Kurz: der Kreis hat für seine kreisangehörigen Schulen in Summe 614.312,- € erhalten. Diese Gelder werden ab Oktober auf die einzelnen Schulen verteilt. Somit sind die Weichen gestellt!

Auch eine andere erfreuliche Maßnahme lässt sich verkünden: die Dringlichkeitsentscheidung, mobile Luftreinigungsgeräte für die Maria-Montessori-Schule einzukaufen, wurde genehmigt. Darüber hinaus beschloss man die Anschaffung mobiler Geräte für alle weiteren, kreiseigenen Schulen. Jede Schule soll über 3 – 4 Stück verfügen.

Wir PIRATEN fordern bereits seit einigen Monaten Lüftungs- oder Luftfilteranlagen in Schulen. Leider sind wir damit auf städtischer Ebene bislang gescheitert. Umso erfreulicher ist es, dass diese Maßnahme bei kreiseigenen Schulen nun umgesetzt wird. Wenigstens etwas! „

Bei Fragen, meldet euch wie immer gerne!