Kinder an die Macht!

Alessa Flohe

Heute ist Weltkindertag. Schnell und häufig fällt der Satz „Kinder sind unsere Zukunft“ – doch behandeln wir sie auch so?

Jedes 5. Kind wächst in Armut auf – und häufig sind ihre Bildungswege aufgrund des Elternhauses „vorgegeben“.

Wir wollen das ändern, Chancengleichheit herstellen sowie die Rechte und Beteiligungsmöglichkeiten für Kinder stärken!

Wir fordern:

  • Eine elternunabhängige Kindergrundsicherung. Diese besteht aus einem Kindergrundeinkommen und einer Chancengleichheitsbeihilfe.
  • Ein „Bildungsgrundeinkommen“ soll das aktuelle BaFög-System ablösen und elternunabhängig vergeben werden.
  • Ab der Geburt des Kindes sollen kostenfreie und vor allem flexible Betreuungs- und Bildungsangebote zur Verfügung stehen. Dabei setzen wir uns für eine gleiche Förderung freier sowie privater Träger ein.
  • Schule von morgen: Kinder und Jugendliche sollen in Entscheidungsprozesse in ihrer Schule aktiv eingebunden werden. Lehr- , Lern- und sonstige Hilfsmittel stehen kostenfrei zur Verfügung.
  • Um Kinder- und Jugendrechte aufzuwerten und ihnen den nötigen Stellenwert zu geben fordern wir: Kinder und Jugendrechte – ins Grundgesetz!
  • Das Wahlrecht soll auf 14 Jahre abgesenkt werden. Politische Bildung wird frühstmöglich in den Lehrplan eingepflegt!
  • Ein vereinfachtes Klagerecht für Kinder und Jugendliche sowie juristische Beratungsangebote.

Über den Autor

Alessa Flohe vertritt die Piratenpartei Kerpen seit 2020 im Stadtrat, wo sie sich der FDP-Fraktion angeschlossen hat und stellvertretende Fraktionsvorsitzende ist. Zusätzlich ist sie als stv. sachkundige Bürgerin im Regionalentwicklungsausschuss des Rhein-Erft-Kreis aktiv.

Als behördliche Datenschutzbeauftragte ist sie firm in Belangen der Verwaltung und hat damit einen guten Einblick, wie man die Kommune voranbringen kann. Nebenher studiert sie Wirtschaftsrecht mit Schwerpunkt Medien- und Internetrecht. Ihre Schwerpunkte sind Netzpolitik und Entwicklung, ihr Hintergrund als Fachinformatikerin liefert dort das notwendige Know-How.