Piraten suchen Impfpaten – erstes Spendenziel erreicht!

Alessa Flohe

Impfen hilft – da ist sich die Wissenschaft einig. Die aktuelle Gesundheitskrise kann, als weltweite Krise, auch nur nachhaltig gelöst beziehungsweise beendet werden, wenn weite Teile der Welt geimpft sind.

Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, eine Spendenkampagne bei UNICEF zu starten. Und um das teils unsolidarische Verhalten verschiedener Spaziergänger.innen in etwas Gutes zu verwandeln, haben wir einen Weg gefunden, durch sie Menschen vor der potentiell tödlichen Erkrankung zu bewahren.

Für jede „Spaziergänger*in“ in Kerpen kann man ab sofort mit einer Spende eine Impfpatenschaft übernehmen! Von diesem Geld werden direkt über das COVAX Programm von UNICEF dort Impfungen finanziert, wo Menschen sich nicht den Luxus einer Verweigerungshaltung leisten können, sondern dringend auf Impfstoff angewiesen sind. Allein auf dem afrikanischen Kontinent haben Stand 09. Februar 2022 erst 11,2 % der Menschen die Möglichkeit gehabt, sich gegen Covid-19 impfen zu lassen.

Laut UNICEF betragen die Logistik- und Lieferkosten innerhalb eines Landes rund 3,70 €, um eine Person mit zwei Dosen Corona-Vakzin zu impfen. Um einen Menschen in einem Konflikt- und Katastrophengebiet wie beispielsweise Syrien zwei Impfungen zukommen zu lassen, betragen die Kosten 5,30 €. Die Piratenpartei Rhein-Erft legt letzteren Betrag zu Grunde.

Gestartet hat die Spendenkampagne am 07. Februar 2022. Unser erstes Spendenziel, 265,00€, haben wir binnen kurzer Zeit erreicht. Mittlerweile sind 363,10€ zusammengekommen. Jeden Dienstag soll das Spendenziel nun angepasst werden, sodass sich das Spendenziel jede Woche erhöht.

Hier der Link zur Spendenaktion:

Die Piratenpartei Rhein-Erft erhält durch diese Spendenaktion keinen wirtschaftlichen Vorteil. Mit Beenden der Spendenkampagne wird das ganze Geld direkt an UNICEF weitergeleitet.

Über den Autor

Alessa Flohe vertritt die Piratenpartei Kerpen seit 2020 im Stadtrat, wo sie sich der FDP-Fraktion angeschlossen hat und stellvertretende Fraktionsvorsitzende ist. Zusätzlich ist sie als stv. sachkundige Bürgerin im Regionalentwicklungsausschuss des Rhein-Erft-Kreis aktiv.

Als behördliche Datenschutzbeauftragte ist sie firm in Belangen der Verwaltung und hat damit einen guten Einblick, wie man die Kommune voranbringen kann. Nebenher studiert sie Wirtschaftsrecht mit Schwerpunkt Medien- und Internetrecht. Ihre Schwerpunkte sind Netzpolitik und Entwicklung, ihr Hintergrund als Fachinformatikerin liefert dort das notwendige Know-How.