Ahoi Jannis – unser Kandidat stellt sich vor

Alessa Flohe

Mit diesem Beitrag stellt sich unser Kandidat für den mittleren Rhein-Erft-Kreis vor. Ihr wollt mehr wissen? Einfach fragen!

Jannis, stell dich doch einfach mal kurz vor!

Jannis Milios (41), aus Kerpen. Verheiratet, Vater einer Tochter. Abschluss in Politik- und Geschichtswissenschaften an der Universität Bonn. Selbstständiger Politik- und Kommunikationsberater. Seit 2014 Abgeordneter im Kreistag Rhein-Erft und seit 2020 Vorsitzender des Kreisausschusses für Digitale Infrastruktur und Breitbandausbau.

Mit welchen Themen trittst du zur Wahl an?

Sichere, bezahlbare und klimafreundliche Energieversorgung, eine Regionalentwicklung, die die Gemeinden in den Mittelpunkt stellt, Politik, die global und vorausschauend denkt, um den Menschen auch in Zukunft ein Leben in Freiheit und Sicherheit zu erlauben.

Was ist dein liebster Ort in deinem Wahlkreis?

Überall wo meine Familie und Freunde sind, am liebsten an einem Sommerabend beim Grillen.

Okay, letzte Frage: mit welcher Motivation trittst Du an, oder besser: Warum kandidierst DU?

Ich will jeden Tag meinen Teil dazu beitragen, dass wir alle eines Tages wieder mit Hoffnung in die Zukunft blicken können.

Über den Autor

Alessa Flohe vertritt die Piratenpartei Kerpen seit 2020 im Stadtrat, wo sie sich der FDP-Fraktion angeschlossen hat und stellvertretende Fraktionsvorsitzende ist. Zusätzlich ist sie als stv. sachkundige Bürgerin im Regionalentwicklungsausschuss des Rhein-Erft-Kreis aktiv.

Als behördliche Datenschutzbeauftragte ist sie firm in Belangen der Verwaltung und hat damit einen guten Einblick, wie man die Kommune voranbringen kann. Nebenher studiert sie Wirtschaftsrecht mit Schwerpunkt Medien- und Internetrecht. Ihre Schwerpunkte sind Netzpolitik und Entwicklung, ihr Hintergrund als Fachinformatikerin liefert dort das notwendige Know-How.