Wie verwalten wir Wasser?

Ortsgruppe Kerpen

Anfrage an den Bürgermeister

In der letzten Zeit sieht man vermehrt Bilder des Rheins, dessen Flussbett immer trockener wird und kann auch hier vertrocknete Flächen beobachten. Daher wurde in unserem Ortsverband die Diskussion angestoßen, wie man Wasser effizient (weiter-)benutzen kann, z.B. Wasser, welches für den Freibadbetrieb oder andere Zwecke verwendet wurde.

Im Verlauf der Diskussion beschäftigten wir uns eingehender mit der Frage nach einem Wassernutzungskonzept bzw. Wasserressourcenmanagement.

Hierbei geht es vor allem darum, die notwendige Wasserentnahme durch die Kolpingstadt auf ein Minimum zu beschränken und das bereits genutzte Wasser nachhaltig und effizient weiterzuverwenden. Dies soll den Wasserverbrauch durch die öffentliche Hand insgesamt senken.

Die Nutzung nichtkonventioneller Wasserressourcen, wie von geklärtem, wiedergenutztem kommunalem (Ab-)Wasser und gesammeltem Regenwasser, kann dazu beitragen, Wasserressourcen, die lokal verfügbar sind, effizienter sowie nachhaltiger zu verwenden.

Interessant wären auch Ideen, wie nicht nur die Stadt Kerpen effizienter durch sie entnommenes Wasser nutzen könnte, sondern wie auch ortsansässige Unternehmer, z.B. in Partnerschaft mit der Stadt Kerpen, Wasser einsparen können. Hier könnten vor allem Nutzungskonkurrenzen identifiziert und ggf. beseitigt werden.

Wir fragen uns daher, ob es innerhalb der Stadtverwaltung Überlegungen hierzu gibt.

Mit freundlichen Grüßen,

Stephanie Lax

Alessa Flohe, Stadtverordnete der Piratenpartei im Rat der Stadt Kerpen