Frühestmögliche Sensibilisierung zu sexueller Gewalt

Antrag im Sozialausschuss

Sehr geehrte Ausschussvorsitzende Schüller,

die FDP-Fraktion bittet o.g. Punkt auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung zu nehmen.

Antragstext:

Die FDP-Fraktion beantragt, dass in allen Kerpener Liegenschaften und Schulen Aufklärungsbroschüren zur Thematik sexueller Missbrauch ausgelegt werden. Diese könnten beispielsweise über Freio e.V. bezogen werden.

Außerdem bitten wir die Stadt Kerpen, mit dem Weißen Ring Kontakt bezüglich der Pixi-Hefte zum Thema sexuelle Gewalt aufzunehmen und diese für KiTas und Grundschulen zu beschaffen.

Antragsbegründung:

Bei der Veranstaltung „Speed Debating“ am 15.11.2022 berichtete ein junger Mann über Fälle sexualisierter Gewalt an seiner Schule. Hierbei hätte es für den Täter kaum Konsequenzen gegeben. Die betroffene Schülerin hatte jedoch Sorge, über ihr Erlebtes zu sprechen, um keinen Ärger zu verursachen.

Dieser Vorfall zeigt, dass sexuelle Gewalt passiert und das Opfer sexueller Gewalt diese oft nicht klar benennen können oder Hemmungen bezüglich ihrer Reaktion haben. Durch die Ausgabe der Broschüren erhoffen wir uns einen ersten Schritt in Richtung Sensibilisierung, sowohl auf potentieller Täter- als auch Opferseite.

Weiterhin ist uns bekannt, dass der Weiße Ring kostenlose Pixi-Hefte für Kinder produziert, in denen zum Thema sexuelle Gewalt aufgeklärt wird. Unter dem Motto „nein heißt nein“ und „mein Körper gehört mir“ soll bereits früh dahingehend sensibilisiert werden, welche Verhaltensweisen nicht okay sind und das auch Kinder Grenzen haben, die es zu respektieren gilt. Hierbei geht es in erster Linie um Gewaltprävention und die Sensibilisierung der Opfer. Die Pixi-Hefte können beim Weißen Ring angefragt werden. Wir halten es für sinnvoll, dieses Angebot zu nutzen und für (Grund-)Schulklassen und ggf. Kindertagesstätten entsprechende Exemplare zur Verfügung zu stellen. Weiterhin gilt es zu prüfen, ob ggf. die Kindertagespflegepersonen über die Stadt ausgestattet werden sollen. Da die Bestellmengen begrenzt sind, sollten diese zumindest über die Möglichkeit informiert werden.

Mit freundlichen Grüßen,