Digitalisierung nutzen – Ein Digitaler Zwilling für Kerpen

Alessa Flohe

Bedburg macht es vor(1) – intelligente Stadtplanung mittels digitaler Mittel. Dies lässt sich beispielsweise mithilfe eines sogenannten „digitalen Zwillings“ realisieren. Dies sind digitale Kopien des Stadtgebietes. Der Vorteil? Beispielsweise können so digitale Vor-Ort-Besichtigungen ermöglicht werden, die Kommunikation mit Netzbetreibern verbessert oder Klimaprozesse simuliert werden. Gerade im Planungsbereich können so Ressourcen eingespart werden(2).

Für einen digitalen Zwilling braucht es jedoch analoges Geld – daher beantragen wir die Einführung eines digitalen Zwillings und die Bereitstellung entsprechender Haushaltsmittel.

Hier unser Antragstext im Detail:

Die Stadtverwaltung möge die notwendigen Mittel zur Einführung eines sog. digitalen Zwillings in den Haushalt einstellen und dabei etwaige Förderkulissen prüfen. Sollte die Einführung in den Haushaltsjahren 2023/2024 aufgrund der Personalsituation utopisch sein, bitten wir, zumindest die Konzeptionierung einer solchen Maßnahme gemeinsam mit der Digitalisierungsbeauftragten vorzunehmen.

(1) https://www.bedburg.de/Unsere-Stadt/Aktuelles-aus-Bedburg.htm/Aktuelles/Bedburg-bekommt-Digitalen-Zwilling.html?keyword=2801

(2) https://www.erft-kurier.de/bedburg-und-kaster/virtuelles-abbild-bedburgsfuer-effizientere-planungsprozesse_aid-81230989

Über den Autor

Alessa Flohe vertritt die Piratenpartei Kerpen seit 2020 im Stadtrat, wo sie sich der FDP-Fraktion angeschlossen hat und stellvertretende Fraktionsvorsitzende ist. Zusätzlich ist sie als stv. sachkundige Bürgerin im Regionalentwicklungsausschuss des Rhein-Erft-Kreis aktiv.

Als behördliche Datenschutzbeauftragte ist sie firm in Belangen der Verwaltung und hat damit einen guten Einblick, wie man die Kommune voranbringen kann. Nebenher studiert sie Wirtschaftsrecht mit Schwerpunkt Medien- und Internetrecht. Ihre Schwerpunkte sind Netzpolitik und Entwicklung, ihr Hintergrund als Fachinformatikerin liefert dort das notwendige Know-How.