Digitalisierung nutzen – Ein Digitaler Zwilling für Kerpen

Ortsgruppe Kerpen

Bedburg macht es vor(1) – intelligente Stadtplanung mittels digitaler Mittel. Dies lässt sich beispielsweise mithilfe eines sogenannten „digitalen Zwillings“ realisieren. Dies sind digitale Kopien des Stadtgebietes. Der Vorteil? Beispielsweise können so digitale Vor-Ort-Besichtigungen ermöglicht werden, die Kommunikation mit Netzbetreibern verbessert oder Klimaprozesse simuliert werden. Gerade im Planungsbereich können so Ressourcen eingespart werden(2).

Für einen digitalen Zwilling braucht es jedoch analoges Geld – daher beantragen wir die Einführung eines digitalen Zwillings und die Bereitstellung entsprechender Haushaltsmittel.

Hier unser Antragstext im Detail:

Die Stadtverwaltung möge die notwendigen Mittel zur Einführung eines sog. digitalen Zwillings in den Haushalt einstellen und dabei etwaige Förderkulissen prüfen. Sollte die Einführung in den Haushaltsjahren 2023/2024 aufgrund der Personalsituation utopisch sein, bitten wir, zumindest die Konzeptionierung einer solchen Maßnahme gemeinsam mit der Digitalisierungsbeauftragten vorzunehmen.

(1) https://www.bedburg.de/Unsere-Stadt/Aktuelles-aus-Bedburg.htm/Aktuelles/Bedburg-bekommt-Digitalen-Zwilling.html?keyword=2801

(2) https://www.erft-kurier.de/bedburg-und-kaster/virtuelles-abbild-bedburgsfuer-effizientere-planungsprozesse_aid-81230989