Jahresdelegiertenversammlung der Kreisfeuerwehren

Kreisverband Rhein-Erft-Kreis

Die Jahresdelegiertenversammlung der Kreisfeuerwehren wird jährlich von den Brandleuten einer anderen der kreiseigenen Kommunen ausgerichtet.

In diesem Jahr konnte Kreisbrandmeister Thomas Weiler nach Erftstadt einladen und Bürgermeisterin Carolin Weitzel nutzte die Gelegenheit sich bei den versammelten EhrenamtlerInnen noch einmal für den überragenden Einsatz bei der Erftflut 2021 zu danken.

Unser Kreistagsabgeordneter Jannis Milios war für uns gemeinsam mit VertreterInnen von Politik, Verwaltung und Parteien vor Ort.
Neben der Gelegenheit den Kreisfeuerwehren unsere Solidarität und Unterstützung zu zeigen, bietet uns der Abend jedes Jahr die Chance uns über fachpolitische Fragen des Brandschutz- und Rettungswesens auszutauschen.

Wichtige Fragen der Brandleute sind auch in diesem Jahr der bauliche Zustand der Feuerwehrliegenschaften im Kreis sowie die Sicherstellung der Tagesbereitschaften. Fragen, auf die wir als Politik Antworten geben werden. Gerade vor dem Hintergrund des eskalierenden Klimawandels werden Brand- und Katastrophenschutz immer wichtiger für die kommunale Daseinsvorsorge.

Es ist daher dringend geboten in die damit betrauten Institutionen zu investieren. Das meint die technische Ausstattung, die bauliche Infrastruktur und nicht zuletzt die unersetzliche Ressource Mensch; die vielen engagierten EhrenamtlerInnen, die das Rückgrat unseres Bevölkerungsschutzes bilden.

Gleichzeitig sind wir in Gedanken bei den Familien, FreundInnen und KameradInnen der beiden leider verstorbenen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr St. Augustin. Ihnen gilt unser tiefes Mitgefühl sowie aufrichtiges Beileid.