Schaffung einer Verwaltungsstelle zur Vereins- und Ehrenamtsbetreuung

Ortsgruppe Kerpen

Beschlussvorschlag:

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, eine Stelle für Vereins- und Ehrenamtsbetreuung in den nächsten Stellenplan aufzunehmen.

Die Stelle soll als zentraler Anlaufpunkt und Beratungsstelle für eingetragene Vereine sowie Ehrenamtler dienen. Zusätzlich soll sie Anfragen und Anträge aufnehmen, an die Zuständigen innerhalb der Verwaltung weiterleiten und den Amtsvorgang weiter begleiten.

Begründung:

Wir versprechen uns von der Schaffung einer Stelle für Vereins- und Ehrenamtsbetreuung in erster Linie eine Entlastung der Verwaltung von redundanten bzw. falsch gestellten oder adressierten Anfragen und Anträgen. Zusätzlich soll auf diese Art das Ehrenamt gefördert werden, indem der Austausch zwischen Verwaltung und Ehrenamtlern vereinfacht, kanalisiert und begleitet wird. Auf diese Weise soll die Belastung beispielsweise von Vereinsvorständen reduziert werden.

Die Verwaltung möge zudem prüfen, ob eine solche Stelle nicht funktionell in die Richtung eines „Community-Managements“ erweitert werden kann, welches das Ehrenamt beispielsweise durch Fortbildungen, Netzwerktreffen oder begleitete Gemeinschaftsprojekte fördert