Verkehrs- und städteplanerische Umgestaltung der L163/Heerstraße in Türnich/Balkhausen/Brüggen

Ortsgruppe Kerpen

Beschlussvorschlag:

Die Stadtverwaltung wird beauftragt bei dem Landesbetrieb Straßen NRW eine Neugestaltung der L163/Heerstraße im Abschnitt Türnich, Balkhausen und Brüggen im Rahmen einer ordentlichen Verkehrswegeplanung zu beantragen.

Zudem möge die Verkehrswegeplanung durch ein Bürgerbeteiligungsverfahren begleitet werden.

Begründung:

Die lokalen baulichen Gegebenheiten in den Orten Türnich, Balkhausen und Brüggen entlang der L163/Heerstraße stellen die Verkehrsplanung vor eine Reihe besondere Herausforderungen:

  • Die Geschwindigkeit des Automobilverkehrs variiert im Strecken- sowie Tagesverlaufs stark aufgrund von baulichen Engstellen sowie dem ruhenden Verkehr.
  • Die Dichte des Automobilverkehrs variiert im Strecken- sowie Tagesverlaufs stark aufgrund der Berufspendler. Zusätzlich fängt die L163 den Nord-Süd-Verkehr bei Sperrungen und/oder Stauungen der parallel verlaufenden A61 ab.
  • Der für Fußgänger, Rad- oder Automobilverkehr zur Verfügung stehende Verkehrsraum variiert aufgrund des dörflich geprägten Grundstückkatasters dieser drei Ortsteile erheblich zwischen graden und breiten Straßen- bzw. Wegeabschnitten sowie Engpässen und Kurven.

Folge hiervon ist beispielsweise, dass es keinen durchgehenden, barrierefreien Gehweg entlang der Heerstraße gibt, was aus Sicht der Piratenpartei eine erhebliche Einschränkung der Wohnqualität darstellt.