„Demokratie fällt nicht vom Himmel“

Annika Zubarev

Am gestrigen Dienstag trafen sich schätzungsweise 200 bis 300 BürgerInnen in Pulheim um Gesicht für die Demokratie zu zeigen. Zeitgleich fand eine sog. Informationsveranstaltung der AfD im angrenzenden Kultur- und Medienzentrum statt.

Motto der trotz eisiger Temperaturen gutgelaunten Kundgebung war „Demokratie fällt nicht vom Himmel“. Entsprechend spielte der Kampf um demokratische Werte wie Mitmenschlichkeit und Toleranz eine zentrale Rolle in den zahlreichen Redebeiträgen von geladenen Gästen und zufällig ausgelosten DemoteilnehmerInnen.

So hielt auch eines der Gründungsmitglieder der Höhner eine Rede und erinnerte an die große „Arsch huh- Zäng usenander“ Kundgebung 1992. Nach seiner Meinung muss man aufstehen gegen Rassismus und Ausgrenzung.
Auch Vertreter von Vereinen und Bürgerinitiativen meldeten sich zu Wort und sprachen sich deutlich gegen jede Form von Rassismus aus. Unsere Sportvereine leisten eine immense Integrationsarbeit und setzen sich gegen Fremdenfeindlichkeit ein.

Für die Piratenpartei Rhein-Erft-Kreis sprach Jannis Milios, unser Kreistagsabgeordneter. Auch er nahm Bezug auf die Veranstaltung am 9.11.1992 und berichtete darüber, wie sich die rechte Bedrohung unserer Demokratie über die Jahre gewandelt hatte. Damals in den 90ern sei es noch recht klar und leicht erkennbar gewesen, wer fremdenfeindlich war. Doch die Zeiten der Bomberjacken und Springerstiefel, der glattgeschorenen Schädel und des besoffen gegröhlten Hasses auf den Straßen wirkt heute sehr fern und fremd. Mit der AfD sind viele der damaligen Skinheads heute parlamentarische Mitarbeiter, tragen Anzüge und Krawatten, saubere Scheitel und treffen sich in stillen Herrenhäusern. Die Hetze übernehmen heutzutage Botnetzwerke und Expertensoftware die jeden Tag unglaubliche Mengen an Informationen von offener Hetze bis zur subtilen Propaganda in die Welt pumpen können und für eine zunehmende Vergiftung der Gesellschaft sorgen. Jannis forderte die Anwesenden auf, diesem gesichtslos gewordenem Übel mit der Sprache und der Kultur der Demokratie zu begegnen, und schloss mit einem hoffnungsvollem Dank an die zahlreich erschienen TeilnehmerInnen.

Die Rede von Jannis könnt ihr hier ansehen: https://youtu.be/6C24KJWTnX8?si=RWFF0Vy3azEo5B7Y

Besonders erfreut waren wir über die Teilnehmerzahl trotz der kalten Temperaturen. Ein anwesender Redner beschrieb es gut: „ich würde bei dem Wetter jetzt auch lieber auf der Couch liegen“.

Gut gemacht auch der Flyer, der auf der Veranstaltung verteilt wurde, den wir euch beifügen. Dabei wird das Abstimmverhalten der Fraktionen im Bundestag aufgezeigt und der Unterschied zwischen den Aussagen und Versprechen der AfD und ihrem Verhalten bei entsprechenden Abstimmungen herausgestellt. Denn eines steht fest: die AfD ist viel, aber sicher nicht die Partei der kleinen Leute!