Anfrage zum aktuellen Status der Zuwanderung und schulpflichtiger zugewanderter Kinder in Frechen

Kristian Katzmarek

im Namen der Linksfraktion im Stadtrat Frechen möchten wir eine Anfrage stellen, um aktuelle Informationen bezüglich der Zuwanderung sowie der schulpflichtigen Kinder, insbesondere geflüchteter Familien, zu erhalten. Unser Interesse gilt insbesondere der Verteilung dieser Kinder auf die Schulen in Frechen und den angewandten Konzepten für ihre schulische Integration.

Anfrage:
1. Bitte informieren Sie uns über den aktuellen Zustand der Zuwanderung und Aufnahme von geflüchteten Familien in Frechen.
2. Teilen Sie uns die Anzahl der schulpflichtigen Kinder in diesen Familien mit.
3. Erläutern Sie uns die spezifischen Konzepte der einzelnen Schulen zur Integration dieser Schüler:innen in das Frechener Schulsystem.
4. Bitte geben Sie Auskunft über die Verteilung der schulpflichtigen Kinder auf die Frechener Schulen.
5. Falls vorhanden, informieren Sie uns über etwaige Herausforderungen oder Bedarfe im Zusammenhang mit der schulischen Integration von Kindern aus Zuwandererfamilien.

Hintergrund und Ziel:
Die Linksfraktion ist daran interessiert, einen umfassenden Überblick über die aktuelle Situation der Zuwanderung und der schulpflichtigen Kinder in Frechen zu gewinnen. Diese Informationen sind von besonderem Interesse, um mögliche Bedarfe oder Herausforderungen zu identifizieren und im Sinne einer integrativen und zielgerichteten Bildungspolitik zu agieren.
Wir danken im Voraus für Ihre Kooperation und stehen zur Verfügung, um eventuelle Rückfragen zu klären oder zusätzliche Informationen zu erhalten.
Mit freundlichen Grüßen,

Kristian Katzmarek ist angehender Lehrer für Mathematik und Sozialwissenschaften und studiert aktuell im Master an der Universität zu Köln. Seinen Bachelor-Abschluss legte er 2017 an der Bergischen Universität Wuppertal ab.

Die Piratenpartei vertritt er im Kreistag Rhein-Erft als sachkundiger Bürger in der Grünen-Kreistagsfraktion im Ausschuss für Schule, Kultur und Sport. Weiterhin ist er im Ortsverband Frechen aktiv.

Privat engagiert er sich im Bereich Kinder- und Jugendarbeit, interessiert sich für Sport und Gesundheit und hat ein Faible für Oldtimer.