Die Piraten beim Digitaltag in der Kerpener Jahnhalle

Kreisverband Rhein-Erft-Kreis

Vergangenen Freitag fand in der #Kerpener Jahnhalle der #Digitaltag statt, der mit vielen Partnern durch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Rhein-Erft organisiert wurde. Das Event startete um 10 Uhr mit einer Begrüßung durch Bürgermeister Dieter Spürck und die Geschäftsführerin der WFG, Frau Susanne Kayser-Dobiey.

In einem Live-Hacking wurde gezeigt wie einfach es sein kann, Schwachstellen in der IT zu finden, auszunutzen und ein System zu infiltrieren. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, aber auch für Kommunalverwaltungen, ausreichend Ressourcen (und damit: Personal, Geld aber auch die notwendige Sensibilität) in den Schutz ihrer IT-Systeme zu investieren. Der folgende Vortrag des LKA untermauerte dies mit Zahlen: sie schätzen den Schaden durch Sicherheitsvorfälle alleine in NRW auf 43 Milliarden Euro jährlich!

Im Rahmen von Workshops konnten sich die Anwesenden austauschen oder aber auch mit verschiedenen Ausstellern ins Gespräch kommen.

Insgesamt war der Digitaltag ein sehr gutes Event mit vielen interessanten Themen, das unser Kreistagsabgeordneter Jannis Milios gerne besuchte.