Durchfahrtsverbot für schwere LKW in der Herrenstraße

Ortsgruppe Kerpen

Sehr geehrter Bürgermeister Spürck,

Ich bitte Sie den o.g. Tagesordnung auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Aus-
schusses für Stadtplanung und Verkehr zu nehmen.

Antragstext:
Die Verwaltung wird beauftragt, verkehrsregulierende Maßnahmen in der Herrenstraße
zwischen Fuchsiusstraße und Zum Breitmaar vorzunehmen, die zum Ziel haben, den Durchfahrtsverkehr von LKW über 7,5 t einzuschränken bzw. zu verhindern. Konkret genannt sei hier ein Durchfahrtsverbot für LKW ab 7,5 t.

Antragsbegründung:
Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten in der Herrenstraße (parkende Fahrzeuge, geringe Straßenbreite, insbesondere aber teilweise eingeschränkte Gehwegbreite) ist der genannte Straßenabschnitt für schwere LKW vollkommen ungeeignet. Diese nutzen aber regelmäßig von der Kerpener Straße kommend über die Straße Zum Breitmaar den genannten Abschnitt der Herrenstraße. Dies hat in der Vergangenheit bereits zu gefährlichen Situationen, insbesondere für Fußgänger durch das Ausweichen auf den Gehweg, oder aber auch zu Schäden geführt.
Da viele der dort durchfahrenden LKW an der Kreuzung zur Fuchsiusstraße wieder auf die Kerpener Straße abbiegen, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um LKW, die vom Navigationsgerät entweder fehlgeleitet werden, oder sich verfahren. Aus diesem Grund kann es sinnvoll sein, bereits auf dem Breitmaar Maßnahmen wie beispielsweise Durchfahrtsverbote zu ergreifen. Denn auch diese Straße wäre aufgrund der örtlichen Gegebenheit für Verkehr dieser Art nicht geeignet.