Vielfalt vereint – Erftstadt für Demokratie

Alessa Flohe

„Vielfalt vereint!“ hieß es am vergangenen Samstag in Erftstadt-Lechenich.

Rund 1.200 Menschen waren dem Aufruf eines bunten Bündnisses aus Vereinen, Parteien und Kirchen gefolgt und zeigten auf unmissverständliche Weise mit Reden, Liedern und phantasievollen Plakaten, dass Rassenwahn und Faschismus keinen Platz in unserer Gesellschaft haben.

Neben Stephan Brings – der trotz seines sessionsbedingt übervollen Terminplans viel länger blieb als gedacht und zu fast jedem Wortbeitrag noch die passenden kölsche Tön‘ beisteuerte – betonten alle Redner wie wichtig Toleranz und Vielfalt gerade hier im Rheinland für unsere Gesellschaft waren, sind und bleiben.

Die Liebe zur bunten Vielfalt; die macht uns hier aus. Ohne sie wäre der Rhein nur ein Fließgewässer und Köln lediglich eine kreisfreie Stadt in Westfalen.

Auch wir #PIRATEN durften uns beteiligen und haben Flagge gezeigt. Die Ansprache unseres 2. Vorsitzenden Jannis Milios findet ihr auf unserem Youtube-Kanal unter diesem Link:

Herzlichen Dank allen OrganisatorInnen und natürlich allen, die vor Ort waren und dieses so wichtige Zeichen gesetzt haben. Danke!

Über den Autor

Alessa Flohe vertritt die Piratenpartei Kerpen seit 2020 im Stadtrat, wo sie sich der FDP-Fraktion angeschlossen hat und stellvertretende Fraktionsvorsitzende ist. Zusätzlich ist sie als stv. sachkundige Bürgerin im Regionalentwicklungsausschuss des Rhein-Erft-Kreis aktiv.

Als behördliche Datenschutzbeauftragte ist sie firm in Belangen der Verwaltung und hat damit einen guten Einblick, wie man die Kommune voranbringen kann. Nebenher studiert sie Wirtschaftsrecht mit Schwerpunkt Medien- und Internetrecht. Ihre Schwerpunkte sind Netzpolitik und Entwicklung, ihr Hintergrund als Fachinformatikerin liefert dort das notwendige Know-How.