Bericht aus dem Bau- und Feuerschutzausschuss

Ortsgruppe Kerpen

Am Donnerstag den 26.08.21 tagte der Bau- und
Feuerschutzausschuss erstmalig nach der Sommerpause. Diesmal hatte ich tatkräftige Unterstützung von der Rückbank durch Mitglieder der Kerpener Piraten.

Ein diskutiertes Thema war beispielsweise die Änderung der Zuständigkeitsordnung, die von einzelnen Fraktionen für „überzogen“ gehalten wurde.

Hierbei gehe es jedoch nicht darum, anderen Ausschüssen etwas weg zu nehmen, sondern die fachliche und technische Diskussion (beispielsweise über technische Anlagen) aus Gründen der Effizienz in den dafür vorgesehenen Ausschuss zu übertragen.

Sachstand

Die Verwaltung geht davon aus, dass mit der Fertigstellung der 2Fach Turnhalle in BBT fristgerecht im Februar zu rechnen ist.

Die Fertigstellung der Stahltreppe an der Horremer Rathausschule soll zum 1.11 erfolgen – aktuell würde noch die Statik geprüft.

Auch das Dauerthema „Erftlagune“ wurde aufgegriffen: das Brandschutzkonzept sei eingereicht, vieles schon umgesetzt, jedoch wurden inzwischen erneut zwei undichte Stellen gefunden.
Ebenfalls wurde über die Sanierung des Parkplatzes gesprochen. Die Verwaltung erinnerte jedoch, dass die Mittel hierzu aus dem Haushaltsplan gestrichen wurden. In dem Rahmen erging dann der Auftrag an die Verwaltung zu prüfen, ob es nicht günstiger wäre, die komplette Sanierung der Fläche vorzunehmen, statt dauernd zu im Vergleich vermeintlich „kleinem Preis“ nachzubessern.

Ausbau eines stationären Frühwarnsystems wahrscheinlich


Der durch uns angeregte Ausbau eines Frühwarnsystems wurde begrüßt und die entsprechende Verwaltungsvorlage hierzu angenommen. Die weiteren Schritte werden nun zunächst im entsprechenden Arbeitskreis und dann wieder im Bau- und Feuerschutzausschuss besprochen. Hierbei geht es vor allem um die Frage, welche Art der Sirenen man einsetzt und wo genau diese einzusetzen wären.

Im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe gab es auch seitens der Verwaltung etwas zu berichten: bedauerlicherweise seien zwei Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr beschädigt worden. Zwar wären diese ohnehin kurz vor der Ausmusterung gewesen, jedoch tut dieser Vorfall selbstverständlich weh. Ob hier eine Versicherung greift, sei noch ungewiss.

Die Tagesordnung, auf der auch unsere Anfrage / unser Antrag zu finden ist, könnt ihr hier einsehen:

https://ratsinfo.stadt-kerpen.de/tops/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZfYnxbRjAWvVTgzAkFsQNPo

Bei Fragen, einfach melden!

Eure Anna