Kerpen – Anfrage zur nächsten Sitzung des Jugendhilfeausschuss
die FDP-Fraktion im Rat der Kolpingstadt Kerpen bittet, o.g. Punkt auf die Tagesordnung zu nehmen sowie um schriftliche Beantwortung nachfolgender Fragen zum nächsten Jugendhilfeausschuss durch die Verwaltung:
- Welche Präventionsmaßnahmen werden von den genannten Einrichtungen im Hinblick auf sexualisierte Gewalt grundsätzlich getroffen?
- Wer ist für die Umsetzung der bereits vorhandenen Maßnahmen zuständig und welche Qualifikationen weisen diese Personen auf?
- In welchen zeitlichen Abständen finden entsprechende Maßnahmen statt? Sind diese systematisch geplant oder finden sie spontan statt?
- Existieren Erhebungen über die Wirksamkeit der verfügbaren Informationsmaterialien? Welche Resonanz gibt die angesprochene Zielgruppe darauf?
- Welches Informationsangebot gibt es für Kinder- und Jugendliche, die hilfesuchend sind und/oder bereits betroffen sind?
- Bei welchem Anzeichen, die Kinder- und Jugendliche im Hinblick auf eventuelle Gefahrensituationen zeigen, schreiten entsprechende Betreuer ein und/oder wenden sich an das zuständige Jugendamt?