Preiswert – Zuverlässig – Flexibel – Mobilität wie wir sie brauchen

Jannis Milios

MOBIE – Das On-Demand-Angebot der REVG wurde heute auf dem Marktplatz Lechenich vorgestellt. In Kooperation mit lokalen Taxiunternehmen soll so ein preiswerter, flexibler und zuverlässiger Ersatz für das AST geschaffen werden.

Erftstadt ist die erste Kommune im Rhein-Erft-Kreis, die das Angebot eingeführt hat. Der erste Monat Fahrbetrieb in Erftstadt war soweit ein voller Erfolg. Vor allem in den kleineren, ländlichen Ortschaften und in den sogenannten Randzeiten ist ein On-Demand-Verkehr sehr viel effizienter als ein Bus.

Die Fahrtzeiten sind an Wochentagen von 5:30Uhr bis 00:30Uhr (Freitags bis 02:30Uhr) und an Wochenenden von 06:30Uhr bis 01:30Uhr. Die Preise liegen zwischen 5,60Euro (für einen Erwachsenen in den Nachbarort) und 3,20Euro für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren innerhalb der Gemeinde. Kinder bis 5 Jahre fahren kostenlos in Begleitung eines zahlenden Erwachsenen.

Buchbar ist der Dienst telefonisch bei den REVG-Fahrgastzentren oder mit der MOBIE-App. Weitere Infos und den Link zum Download der App findet ihr hier: revg.de/​mobie

Wir PIRATEN arbeiten daran, dass Angebot kreisweit zu einheitlichen Konditionen einzuführen. Allerdings liegt die Entscheidung darüber bei den Städten und der dortigen Politik. Von daher bedanken wir uns bei allen Erftstädter Ratsfraktionen die das Projekt bestellt und mitgetragen haben. Derzeit befindet sich die REVG in Gesprächen mit weiteren Städten zur Einführung von MOBIE. Auch Kerpen hat sein Interesse bekundet.

Wir PIRATEN haben erstmals 2018 im Kreistag Rhein-Erft angeregt, die REVG zu beauftragen ein solches On-Demand-Angebot einzuführen. Seitdem konnte unser Kreistagsmitglied Jannis Milios die Entwicklung im Aufsichtsrat der REVG begleiten. Die Verkehrswende ist ein zentrales Anliegen der PIRATEN und unser erklärtes Ziel bleibt es, dass bis zum Jahr 2030 kein Mensch im Rhein-Erft-Kreis mehr zwingend auf die Nutzung eines privaten PkW angewiesen ist.