Einleitung

Grundsatzprogramm

"Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." - Albert Einstein

Was uns ausmacht

2013 gründeten wir unseren Kreisverband Rhein-Erft als Gegenentwurf zu den klassischen Parteien:

Als Mitmach-Partei!

Transparenz und Teilhabe

Forderungen in Parteiprogramme zu schreiben ist einfach. Wir wollen eine Stadt, in der die Bürger das Programm schreiben. Eine Stadt, die zuhört, erklärt und mit entscheiden lässt. Eine Demokratie, in der die Politik keine geschlossene Gesellschaft, sondern ein Werkzeug für jedermann ist, um die eigenen Interessen und Ideen zu vertreten. Und wir wollen das Vertrauen zu den gewählten Mandatsträgern wiederherstellen. Politik findet nicht nur in den elitären Kreisen gewählter Vertreter statt, sondern immer und überall. Denn in einer Demokratie ist jeder auch Politiker. Wir PIRATEN verstehen uns als Vertreter, als Stimme der Bürger. Ihr Input ist das wichtigste Gut zu einer erfolgreichen, kommunalen Politik.

Politische und städtische Brücken schlagen

Wir setzen uns dafür ein, dass jeder gehört wird. Parteibuch, Herkunft oder sozialer Background sind für uns kein Kriterium – für uns zählt der Mensch. Jeder kann seine Meinung einbringen, ganz gleich ob Pirat oder nicht und am Ende wird die beste Idee oder das beste Argument für Entscheidungen herangezogen. Im Zusammenhang hiermit möchten wir, dass Kerpen wieder stärker zu einer Gemeinde zusammenwächst. Auch die Dorfgrenzen dürfen kein Hindernis für Zusammenhalt und eine gemeinsame Arbeit sein.

results matching ""

    No results matching ""