Schule und Bildung

Kinder- und Jugendliche verbringen einen großen Teil ihres Lebens in der Schule. Wir PIRATEN fordern, dass sich jedes Kind in der Schule wohlfühlen kann und die besten Möglichkeiten zur individuellen Entwicklung hat. Dazu braucht es sowohl Veränderung im Unterrichtsinhalt, als auch bei den Räumlichkeiten.

• Zur Förderung eines verantwortungsbewussten Umgangs mit digitaler Technik wird die Medienkompetenz bereits frühestmöglich und spielerisch in der Kindertagesstätte vermittelt
  • "Tablet-Klassen" sind keine Schaufenster-Projekte mehr, sondern flächendeckend Realität
  • die Finanzierbarkeit der Tablets wird durch Förderprojekte so gewährleistet, dass diese nach Abschluss der Förderung in den Besitz der Kinder übergehen, um finanzielle Nachteile einkommensschwacher Familien zu vermeiden
  • Online-Angebote werden als Ergänzung zum Präsenzunterricht geschaffen