Digitalisierung und eGovernment

Wir PIRATEN unterstützen und Befürworten den digitalen Wandel zur Verbesserung der Gesellschaft und als Teil des Strukturwandels. Die Digitalisierung ist eine Querschnittsaufgabe, in denen der Mensch im Mittelpunkt stehen muss. Deshalb setzen setzen wir uns dafür ein, dass weder soziale, noch demografische Unterschiede eine Hürde zu neuen Technologien sein dürfen. Wir berücksichtigen dabei, dass sich mittel- oder unmittelbar die Art und Weise, wie wir arbeiten, ändern wird und dass wir neue Perspektiven und einen Platz für alle Menschen in dieser neuen Welt finden möchten.

• Durch die Nutzung von bereits vorhandenen, technischen Möglichkeiten wie des ePersonalausweises werden öffentliche Angebote nach dem Prinzip "digital by default" auf digitale Umsetzung evaluiert, sodass Amtsgänge wo immer möglich vermeidbar werden
  • die Webseite der Stadt Kerpen wird technisch und ästhetisch auf den aktuellen Stand gebracht und ein Konzept zur leicht zugänglichen, barrierefreien Aufbereitung von Informationen aufgestellt
  • digitale Behördengänge, Auskunftsersuchen sowie der Kerpener Mängelmelder werden leicht erreichbar und deutlich sichtbar zur Verfügung gestellt
  • die Transparenz bei Verwaltungsvorgängen wird erhöht und Daten von öffentlichem Interesse per OpenData bereitgestellt