Wohlfühlort - Heimat

Ein schönes Stadtbild lädt zu einer positiven Stimmung ein und ist damit ein großer, persönlicher Wohlfühlfaktor. Aus diesem Grund engagieren wir PIRATEN uns dafür, dass das Stadtbild verschönert und auf die Instandhaltung geachtet wird. Dabei behalten wir natürlich Nachhaltigkeit, Finanzierbarkeit und den Umweltschutz im Auge, sodass eine zukunftsfähige Stadtentwicklung voran getrieben werden kann.

• durch das Ausweisen von neuen Gartenanlagen in und um Kerpen wird das Konzept der Schrebergärten und damit ein Rückzugsort für Mensch und Insekt gefördert
  • die Umsetzung von Konzepten wie „Urban Gardening“ und „Bürgergärten“ sorgen kurzfristig und kostengünstig für ein grüneres Stadtbild
  • um dem wachsenden Trend von Schottergärten und überbauten Grünflächen entgegen zu wirken wird ein positives Anreizsystem, unter Einbeziehung und Interessenabwägung der Anwohner, für die Verbesserung des Mikroklimas und der Artenvielfalt geschaffen
  • um den Bienen- und Insektenbestand trotz Ausbau Kerpens als Metropole zwischen Köln und Aachen zu erhalten, können durch Fassadenbegrünung, Bienenwiesen und die Minimierung von Pestiziden neue Lebensräume erschlossen und vorhandene bewahrt werden