Ehrenamt und Bürgergesellschaft

Wir Piraten wollen gemeinsam mit euch die Bürgergesellschaft stark machen. Bürgergesellschaft bedeutet, dass die Bürgerinnen und Bürger durch ihr Engagement in Vereinen und gemeinnützigen Organisationen sowie durch die vom Staat eingeräumten Beteiligungsmöglichkeiten die Geschicke der Stadt unmittelbar beeinflussen können.

• Bürgerämter erhalten zusätzliche Stellen um ein Angebot zu schaffen, damit Vereine alle Behördengänge digital erledigen können
  • die finanzielle Förderung von ehrenamtlichem Engagement wird ausgebaut und die Mitbestimmungsmöglichkeiten sowie die Kommunikation zwischen Stadt und Vereinen verbessert
  • das Ehrenamt wird durch Vergünstigungen im Personennahverkehr und öffentliche Einrichtungen attraktiver gestaltet und gewürdigt
  • ein Programm zur Übernahme einer Patenschaft für öffentliche Anlagen und Einrichtungen wird aufgesetzt, welches durch finanzielle Förderung und gestalterische Freiheit zur ehrenamtlichen Betreuung von Infrastruktur ermutigt