Unsere Social Media Teams suchen Verstärkung

Alessa Flohe

Um unsere Social Media Accounts zu betreuen, suchen wir aktuell Verstärkung für die Bereiche Instagram und Twitter. In beiden Bereichen haben wir bereits Betreuer, mit denen ihr dann zusammen arbeiten würdet. Voraussetzung ist die Mitgliedschaft in der Piratenpartei.

Dafür solltest Du regelmäßig unsere Medientreffen (aktuell jeden 3. Sonntag im Monat im Rahmen des Arbeitstreffens) besuchen, sodass wir uns immer abstimmen können.

Bitte schaut, ob folgende „Profile“ auf beziehungsweise zu euch passen und sagt mir gerne Bescheid.

Du kennst Dich rudimentär mit Twitter aus, verfolgst das tagesaktuelle politische Geschehen und kennst die Themen der Piratenpartei Deutschland sowie der Piraten REK. Außerdem bringst du ein gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen mit.

Deine Aufgaben

• Teilen und moderieren von für uns relevanten (Fremd)Beiträgen, bspw. von anderen Piratenverbänden sowie Newsbeiträge,
  • Teilen und moderieren von Beiträgen der Piraten REK,
  • Diskussionen unter „piratigen Beiträgen“, um auf uns aufmerksam zu machen,
  • Ausarbeiten eines Twitter „Redaktionsplans“ und Erstellen von Beiträgen, Umfragen u.Ä. (aus Eigeninitiative) für spezielle Plattformabhängige Beiträge zwecks Werbung und Profilbildung
  • Betreuung der Plattform bei Wahlkämpfen und Ausführung eines Plattformbezogenen Wahlkampfes,
  • ggf. Umgang mit Hootsuite,
  • Außerdem arbeitest du eng mit den anderen Mitgliedern des Medien Teams zusammen, sodass wir einen gemeinsamen Kurs fahren und gemeinsam ein Konzept für unsere Kanäle erstellen.

Du hast schonmal mit Instagram gearbeitet, bist kreativ und hast ein gutes Auge für Bilder und Design? Du kannst den Feed einheitlich und harmonisch halten und weißt, wie man sich auf Instagram vernetzen kann? Außerdem bringst du ein gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen mit.

Deine Aufgaben:

• Teilen und moderieren von Beiträgen der Piraten REK,
  • Erstellen von Stories und Pflege der Story Highlights,
  • Ausarbeiten eines Instagram „Redaktionsplans“ und Erstellen von Beiträgen, Umfragen u.Ä. (aus Eigeninitiative) für spezielle Plattformabhängige Beiträge zwecks Werbung und Profilbildung
  • ggf. Umgang mit Hootsuite,
  • Falls es mal kein passendes, themenbezogenes Foto gibt, dann hast du kein Problem damit loszuziehen und eines zu erstellen,

Bei Interesse schreibe uns bitte eine kurze Mail unter

medien@piraten-rek.de

Wir freuen uns!

Über den Autor

Alessa Flohe vertritt die Piratenpartei Kerpen seit 2020 im Stadtrat, wo sie sich der FDP-Fraktion angeschlossen hat und stellvertretende Fraktionsvorsitzende ist. Zusätzlich ist sie als stv. sachkundige Bürgerin im Regionalentwicklungsausschuss des Rhein-Erft-Kreis aktiv.

Als behördliche Datenschutzbeauftragte ist sie firm in Belangen der Verwaltung und hat damit einen guten Einblick, wie man die Kommune voranbringen kann. Nebenher studiert sie Wirtschaftsrecht mit Schwerpunkt Medien- und Internetrecht. Ihre Schwerpunkte sind Netzpolitik und Entwicklung, ihr Hintergrund als Fachinformatikerin liefert dort das notwendige Know-How.