Brühl: Stadtverwaltung übernimmt Umweltschutzidee der Fraktion Linke/Piraten und setzt sie um

Alessa Flohe

Es geht um die Anbringung von Nistkästen für Kohl- und Blaumeisen an Eichen, die vom Eichenprozessionsspinner befallen sind.

Die Zusage der Umsetzung durch die Verwaltung und der Stadtwerke wurde wie folgt gegeben: „Wir haben das Thema „Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners durch Blaumeisen“ aufgegriffen und mit dem Vorstand besprochen. Wir werden sukzessive an geeigneten Standorten (Eichen an Straßen und in Parkanlagen) spezielle Nistkästen für Blaumeisen mit einem Einflugloch von 26 – 28 mm Größe anbringen, in der Hoffnung, dass der Befall durch Eichenprozessionsspinner reduziert werden kann“.

Begründung der Maßnahme ist:

Im vergangenen Jahr verbreitete sich der Eichenprozessionsspinner auch hier explosionsartig. Das trockene, warme Wetter lieferte der Schmetterlingsraupe ideale Bedingungen zur Fortpflanzung. Weil ihr Nesselgift bei vielen Menschen teils heftige allergische Reaktionen hervorruft, mussten die Nester mühsam abgesaugt werden. Damit es diesen Sommer gar nicht erst soweit kommt, beugt der Kreis Warendorf mit Nistkästen für Kohl- und Blaumeisen vor. Zu erkennen sind diese ganz leicht am eingebrannten Kreis-Logo unterhalb des Einflugloches. Die Meisen sind einer der wenigen Fressfeinde des Eichenprozessionsspinners – mehr noch: die Raupen sind ein richtiger Leckerbissen für sie.

Über den Autor

Alessa Flohe vertritt die Piratenpartei Kerpen seit 2020 im Stadtrat, wo sie sich der FDP-Fraktion angeschlossen hat und stellvertretende Fraktionsvorsitzende ist. Zusätzlich ist sie als stv. sachkundige Bürgerin im Regionalentwicklungsausschuss des Rhein-Erft-Kreis aktiv.

Als behördliche Datenschutzbeauftragte ist sie firm in Belangen der Verwaltung und hat damit einen guten Einblick, wie man die Kommune voranbringen kann. Nebenher studiert sie Wirtschaftsrecht mit Schwerpunkt Medien- und Internetrecht. Ihre Schwerpunkte sind Netzpolitik und Entwicklung, ihr Hintergrund als Fachinformatikerin liefert dort das notwendige Know-How.