Piraten Rhein-Erft wählen ihre Direktkandidaten zur Bundestagswahl

Kreisverband Rhein-Erft-Kreis

Habemus Bundestagskandidaten.

Am Sonntag, 16.05., fand unsere zweite Aufstellungsversammlung zur Bundestagswahl statt.

Nachdem wir am 01.05.2021 bereits unseren Direktkandidaten für Wahlbezirk 91 (Bedburg, Bergheim, Elsdorf, Frechen, Hürth, Kerpen und Pulheim ) gewählt haben, folgte unser Kandidat für Wahlkreis 92, zu dem Brühl, Erftstadt sowie der Kreis Euskirchen gehören.

Unsere Kandidaten

Unser Kandidat für Wahlkreis 91 ist Kristian Katzmarek aus Frechen:

Katzmarek arbeitet als Lehrer in Düren und vertritt uns als sachkundiger Bürger im Ausschuss für Schule, Kultur und Sport des Rhein-Erft-Kreises.

Im Bundestag will er sich besonders um die pandemiebedingten Schwierigkeiten der Kleinunternehmer und Soloselbstständigen kümmern sowie sich für Arbeitnehmer:innenrechte stark machen. Als Lehrer möchte er sich natürlich auch seinem Herzstück, der Bildung, widmen, beispielsweise mit bundeseinheitlichen Standards und gerechter Bildung für alle.

Unser Kandidat für Wahlkreis 92 ist Stefano Tuchscherer aus Kerpen:

Stefano Tuchscherer ist Auszubildender bei der Bundeswehr. Er ist seit 2019 Mitglied der Piratenpartei und saß für uns als stv. Sachkundiger Bürger im Finanzausschuss des Rhein-Erft-Kreis.

Zu seinen Kernthemen gehört mehr Transparenz sowie Bürgerbeteiligung. Außerdem möchte er die Politikverdrossenheit bekämpfen und mehr junge Menschen für Politik begeistern.

Aufstellungsversammlung mal anders

„Beide Aufstellungsversammlungen haben als Open-Air Events mit ausreichend Abstand, Tests, Masken und ohne das obligatorische Knuddeln, stattgefunden“, so Alessa Flohe, politische Geschäftsführerin REK. Zur ersten Veranstaltung am 01.05. fand man sich in Türnich ein.

Jannis Milios, Kreistagsabgeordneter der Piraten, ergänzt: „Nach einem Jahr Corona konnten wir das Wort „Streaming“ nicht mehr hören und wollten uns wieder in die Augen schauen“.

Für die Veranstaltung in Brühl mussten wir mangels Möglichkeiten kreativer werden. Daher war der Austragungsort dort außergewöhnlicher: Mitten in der Fußgängerzone vor der Sparkasse-Passage traf sich unsere junge, bunte Truppe um mit Abstand und Maske die Versammlung abzuhalten.

„Herzlichen Dank an die Stadt Brühl, dass sie uns das möglich gemacht hat!“, so Jannis.

Sprecht uns an & lernt uns kennen

Unsere Kandidaten möchten wir euch in den nächsten Wochen etwas ausführlicher vorstellen.

Außerdem sind sie, wie auch der Rest des Kreisverbandes, immer und jederzeit ansprechbar für euch.

Meldet euch einfach unter Kontakt@piraten-rek.de

Ein paar Impressionen von den Aufstellungsversammlungen: