Flohe, übernehmen Sie!

Jannis Milios

Alessa Flohe aus Kerpen ist die neue erste Vorsitzende der Piratenpartei Rhein-Erft. Die 26jährige gelernte Fachinformatikerin aus Kerpen-Sindorf folgt damit auf Marius Hövel, der studienbedingt den Wohnort wechseln muss und das Amt daher an seine bisherige Stellvertreterin übergeben hat.

Alessa arbeitet seit 2018 als behördliche Datenschutzbeauftragte und studiert berufsbegleitend Wirtschaftsrecht mit Schwerpunkt Internet- und Medienrecht. Sie trat 2019 der Piratenpartei bei, war jedoch auch lange vorher schon politisch interessiert und aktiv.

Seit 2020 vertritt sie als unsere Stadtverordnete die BürgerInnen im Kerpener Rat. Darüberhinaus ist sie sachkundige Bürgerin im Kreistag Rhein Erft, wo sie als Piratin die Kreistagsfraktion der Grünen im Gesundheitsausschuss sowie dem Ausschuss für regionale Entwicklung vertritt.