Es ist Zeit für einen Wandel

Jannis Milios

Unsere Vorsitzende, Alessa Flohe, wurde am vergangenen Samstag zur Spitzenkandidatin der Piratenpartei NRW für die Landtagswahl im kommenden Mai gekürt. Die Mitglieder des Landesverbandes wählten bei der Aufstellungsversammlung in Bielefeld die 26-jährige Kerpenerin einstimmig.

Alessa, die uns seit 2020 als Stadträtin in Kerpen sowie als sachkundige Bürgerin im Kreistag vertritt, ist Datenschutzbeauftragte im öffentlichen Dienst und studiert berufsbegleitend Wirtschaftsrecht in Köln. Sie ist seit 2019 Mitglied der Piratenpartei, war aber schon weit vorher politisch aktiv.

Ihre Erfahrungen in der Kommunalpolitik prägen auch ihre landespolitische Agenda. Angesichts der vor ihr liegenden Aufgabe gibt sie sich selbstbewusst: „Viele Probleme, die mir in meinem Alltag hier vor Ort im Rhein-Erft-Kreis begegnen, liegen darin begründet, dass Bundes- und Landesebene den Kommunen immer neue, weitreichendere Aufgaben übertragen, ohne sich dann anschließend um deren Umsetzung Gedanken zu machen. Digitalisierung, Klimaschutz, Inklusion, Bildung – das findet alles hier vor den Augen der Menschen statt, und da gibt der Staat, auch im Vergleich einer sich immer schneller wandelnden Welt, ein dürftiges Bild ab. 2017 wollte die CDU im Landtagswahlkampf NRW „entfesseln“, die Kräfte und Dynamik der Gesellschaft zur Modernisierung nutzen. Nur einlassen wollten sie sich darauf dann nicht. Letztlich wurde in den vergangenen 4 Jahren also nur der Stillstand kultiviert. Jede Stimme für die Piratenpartei und für mich ist ein klares Signal an die anderen Parteien, dass es Zeit ist für einen Wandel“

Neben der Kandidatur auf der Landesliste, steht Alessa Flohe auch als Direktkandidatin im Wahlkreis Rhein-Erft I – Bergheim, Bedburg, Pulheim und Elsdorf – zur Wahl.

Einen weiteren Grund zur Freude für die Piraten Rhein-Erft gibt es noch aus Bielefeld zu berichten: Kristian Katzmarek, unser Direktkandidat bei der vergangenen Bundestagswahl, wurde auf den 4. Platz der Landesliste gewählt.