Erste Kreisweite Mahnwache für die Corona-Toten

Jannis Milios

Gedenken an die Verstorbenen, Solidarität mit medizinischem Personal, Pflegekräften Polizei und all jenen, die einen Beitrag zum Kampf gegen die Pandemie leisten – Kein Raum dem Faschismus auf unseren Straßen und in unseren Städten.

Wann? 21. Januar, ab 18:00Uhr

Wo? Lechenich, Markt

Wir bitten um das tragen von Masken und das Einhalten von Abständen. Ab 750 TeilnehmerInnen besteht eine gesetzliche Maskenpflicht. Die Nutzung der Corona-Warn-App wird dringend empfohlen.

Die Corona-Pandemie hat in den vergangenen Monaten viele Opfer gefordert. Familien, auch hier im Rhein-Erft-Kreis haben geliebte Angehörige verloren. Pflegekräfte, medizinisches Personal, MitarbeiterInnen von Polizei, Rettungsdiensten und der Gesundheitsämter arbeiten seit 2 Jahren am Limit. Für Eltern, Solo-Selbstständige, Arbeitnehmer, Kulturschaffende, Lehrer, Schüler und viele mehr war und ist die Pandemie eine nie dagewesene Herausforderung.

Am 21. Januar 2022 rufen wir deshalb zu einer Mahnwache für die Corona-Toten und einer Solidaritätsveranstaltung für alle jene, die ihren Beitrag zur Überwindung der Pandemie leisten. Auch wollen wir uns mit all‘ jenen Menschen solidarisch zeigen, die durch die Pandemie und die damit verbundenen Pandemie-Maßnahmen in ihrer wirtschaftlichen Existenz bedroht sind.

Wir stellen uns klar gegen jede Instrumentalisierung des Grundrechts auf freie Meinungsäußerung sowie der Versammlungsfreiheit durch die Feinde von Freiheit, Demokratie und Mitmenschlichkeit.