Auftakt „ein ZUHAUSE für alle“

Kreisverband Rhein-Erft-Kreis

Wohnungs- und Obdachlosigkeit, mangelnder Wohnraum für Menschen in besonders schwierigen Lebenssituationen, überfüllte Notunterkünfte und Frauenhäuser, belegte Turnhallen und Flüchtlingsunterkünfte – diese Probleme lasten auch auf den Kommunen im Rhein-Erft-Kreis, die sich mit dieser Aufgabe von Landes- und Bundespolitik allein gelassen fühlen.

Aus diesem Grund haben wir uns innerhalb der Koalition im Kreistag dafür eingesetzt, dass der Kreis tätig wird um gemeinsam mit den Kommunen Lösungen zu erarbeiten und rasch umzusetzen. Uns geht es hierbei neben der Schaffung neuen Wohnraums durch Neubau und alternative Unterbringungsmöglichkeiten wie Wohnwagen oder Wohngruppen insbesondere um eine bessere Zusammenarbeit zwischen den Städten.

Wir freuen uns daher, dass viele BürgermeisterInnen mit ihren zuständigen Verwaltungsstäben der Einladung des Rhein-Erft-Kreises zur Veranstaltung „ein ZUHAUSE für alle“ am 27. Februar ins Wesselinger Rheinforum gefolgt waren.

Ziel dieser Veranstaltung war die Erarbeitung einer gemeinsamen, Kooperationsvereinbarung aller Kommunen und des Kreises zur Bekämpfung von Wohnungs- und Obdachlosigkeit. Der Kreis soll in Zukunft eine stärkere unterstützende und koordinierende Rolle einnehmen.

In verschiedenen Arbeitsgruppen aus Politik, Verwaltung, Hilfs- und Betroffenenorganisationen wurden Ideen zur Schaffung mehr menschenwürdiger Unterbringungsmöglichkeiten sowie verbesserter Präventions- und Beratungsangebote gesammelt und diskutiert.

Die letztlich unterschriebene Vereinbarung fasst die Ziele der Kommunalverwaltungen bis ins Jahr 2030 so zusammen:

„Zu diesem Zweck beabsichtigen die Unterzeichnenden zukünftig in den für Wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Personen relevanten Bereichen

• Prävention

• Unterbringung

• Unterstützung und gesellschaftliche Teilhabe

gemeinsame Handlungsziele zu erarbeiten und konkrete Maßnahmen festzulegen.“

Wir werden uns aktiv in diese wichtige Arbeit einbringen und euch weiter über die Fortschritte bei diesem so wichtigen Projekt informieren.

Wieder was bewegt. Auch dank euch. Die Initiative zu dem Antrag ging auch auf Anfragen und Eingaben aus Türnich, Balkhausen und Brüggen zurück. Ahoi!
Hier findet ihr unseren Beitrag aus Mai 2022: https://piratenpartei-rhein-erft.de/2022/05/12/wenn-not-auf-not-trifft/