Vorstand bestätigt – Anna Ende-Clemente ist neues Mitglied im Vorstand

Am 13. Mai trafen sich mehr als zwanzig Piraten und Interessierte im Schützenheim der St. Hubertus Hemmersbach, um gemeinsam das 10-jährige Jubiläum der Piratenpartei Rhein-Erft-Kreis zu begehen. Die Veranstaltung wurde eingeleitet mit je einem Grußwort von unserer Kreisvorsitzenden Alessa Flohe sowie der Bundesvorsitzenden Anne Herpertz. Besonders freuten wir uns über den Besuch von Sven Bechem, Landesvorsitzender der PIRATEN NRW, und Vincent aus dem Landesverband Niedersachsen. Danke, dass ihr diesen besonderen Tag mit uns gefeiert habt.

Auf der Versammlung wurde auch unser langjähriges Vorstandsmitglied und Brühler Ratsherr Harry Hupp geehrt, der 2021 nicht mehr für den Vorstand angetreten war. Coronabedingt war eine frühere Ehrung leider nicht möglich, da wir diese in einem gebührenden Rahmen vornehmen wollten. Harry, wir danken dir an dieser Stelle nochmal für deinen jahrelangen und immer noch währenden Einsatz für den Kreisverband und auch für die Brühler Kommunalpolitik.

Ein für uns wichtiger Teil der Versammlung war ebenfalls das Gedenken an Harald Meyer, bekannt unter seinem Künstlernamen „Pete van Payne“, dessen Tod uns vor einigen Wochen leider unerwartet traf. Wo auch immer du bist – wir vermissen dich. Dein Platz bleibt von nun an leer, aber in unseren Gedanken und Herzen bist du immer bei uns.

Den bisher amtierenden Kreisvorstand konnten wir mit einem Zusatz bestätigen – Anna Ende-Clemente ist neue Beisitzerin und vervollständigt damit den Vorstand. Dieser setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzende – Alessa Flohe, Kerpen

Zweiter Vorsitzender – Jannis Milios, Kerpen

Generalsekretär – Mike Kühnapfel, Brühl

Schatzmeister – Kristian Katzmarek, Frechen

Weitere Vorstandsmitglieder: Stephanie Lax (Kerpen), Lars König (Frechen), Ronny Keller (Kerpen), Anna Ende-Clemente (Kerpen).

Auf der Veranstaltung wurde jedoch nicht „nur“ der neue Vorstand gewählt; wir sprachen auch über Politisches. So beschlossen wir unter anderem, das sich der Kreisverband für die Ausrichtung eines Landesparteitages 2024 oder eines Tages der politischen Arbeit der PIRATEN NRW im Rhein-Erft-Kreis bewirbt. Außerdem wurde eine Unterstützung der Piratenpartei Luxemburg im bevorstehenden Wahlkampf besprochen, die Partei liegt dort in aktuellen Umfragen bei 10%.

Unser besonderes Highlight war die Aufnahme zweier Neumitglieder in den Kreisverband. Im Anschluss an die Versammlung feierten die Anwesenden den zehnjährigen Geburtstag bei leckeren Speisen und selbstgebackenem Kuchen. Ein riesiges Dankeschön an alle, die etwas zu diesem Fest beigetragen haben und an Stephanie, die unsere Gäste an diesem Tag vortrefflich versorgt hat, sodass kein Glas lange leer blieb.

Wir danken allen Anwesenden für ihre Zeit und für ihr Interesse. So macht Politik Spaß!