Dezentraler Campingplatz Kerpen

Ortsgruppe Kerpen

Beschlussvorschlag:

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, ein digitales Buchungssystem für spezielle Wohnmobil- bzw. Wohnwagenabstellplätze einzuführen, mit dem die Fahrzeugführer rund um die Uhr und im gesamten Stadtgebiet mittel App und/oder QR-Codes Stellplätze sowie die damit verbundenen Versorgungsdienste kostenpflichtig buchen und bezahlen können.

Begründung:

Der lokale, regionale Tourismus kurbelt die Kaufkraft innerhalb der Gemeinde an: Pro Kopf und Tag werden durchschnittlich 46 Euro für Freizeitangebote und Verpflegung ausgegeben. (Quelle: Studie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie). Gleichzeitig ist der Campingurlaub in der Region oder dem eigenen Bundesland, eine der klimaschonendsten Formen der Touristik.

Um diese Form nachhaltigen Tourismus in unserer Gemeinde zu fördern, und ein Maximum der damit verbundenen Wertschöpfung in der Kolpingstadt zu halten, schlagen wir daher die Einrichtung eines digitalen und dezentralen Campingplatzes für die Kolpingstadt vor, der aus 1-3 zentralen Plätzen für Camper mit Versorgungseinrichtungen, sowie mehreren reinen Stellplätzen in der städtischen Peripherie „im Grünen“ besteht. Verbunden wird diese Infrastruktur durch eine App, die die Buchung und Bezahlung des Angebots ermöglicht.

Somit soll die Investition in Schranken und Zahlautomaten wegfallen. Durch die Umnutzung vorhandener Brachflächen, auch in Kooperation mit Landwirten und Vereinen, kann ebenso auf eine Bodenversiegelung und größere Erdarbeiten verzichtet werden.

Die für das Angebot genutzte App – hierfür gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Anbieter, die Erfahrung in der Kooperation mit Kommunen haben – kann die Besucher der Kolpingstadt zusätzlich zu lokalen Gastronomie- und Kultureinrichtungen führen.